Wie bestimme ich den zuckergehalt von Erfrischungsgetränken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Aräometer würde bei Zuckerwasser funktionieren. Bei Erfrischungsgetränken ist noch soviel Zeug drin das auch die Dichte beeinflusst, das ist viel zu ungenau (hast du übrigens die Kohlensäure entfernt?). Der Zuckergehalt in 100ml steht auf der Flasche.

Sunriser22
Fragesteller

Also mein Lehrer Haar gesagt ich soll den benutzen und ich muss die kohlensäure nicht entfernen

Mit dem Aräometer klappt das oder mit einem Brixometer.

Der Brixometer gibt dir den Gehalt in Grad Brix an.

Beispiel: 8 Grad Brix = 8g Zucker / 100g Lösung

Sunriser22
Fragesteller

Ok danke. Weißt du vielleicht auch ein Beispiel beim aräometer

Es ist verschieden und steht auf dem Etikett der jeweiligen Flasche.

Sunriser22
Fragesteller

Ich weiß, dass das auf dem Etikett steht. Ich muss es aber wissenschaftlich überprüfen