Qualitative vs quantitative Ausrichtung im Studium?

2 Antworten

Willst du nach dem Studium promovieren? Willst du danach eine Laufbahn in der Wissenschaft anstreben? Oder willst du nach dem Master oder spätestens nach der Promotion doch eher in die freie Wirtschaft?

Jetzt mit dem Beginn des Masterstudiums kommst du an den Punkt, wo es durchaus an der Zeit ist, so etwas wie eine Karriereplanung anzugehen. Nur mit dieser Überlegung, wo du danach hin willst, kannst du jetzt die Entscheidung treffen, wie dieser Weg aussehen soll. Zum Beispiel, indem du dich informierst, mit welchem Schwerpunkt die Chance auf eine Promotionsstelle gut aussieht, eventuell auch schon weiter gedacht in Richtung PostDoc-Stellen. Oder auch, welcher Schwerpunkt in der Branche der Wirtschaft, die dich reizen könnte, gut passen würde.

Oder du gehst es umgekehrt an und schaust, welche Schwerpunkte dich reizen würden, wohin die beruflich führen könnten und was davon für dich eine Option wäre bzw. was du auf gar keinen Fall willst.

Aber wie gesagt - das ist jetzt der Moment, wo du die nächsten zwei, drei Schritte schon mal mitdenken und recherchieren solltest!

kommt auf deine berufliche Laufbahn an die du planst. Am besten fragst du dich was du werden willst und je nach dem wählst du deine Module.