Quadratische Gleichung lösen?

4 Antworten

binomische Formel

(t-45)(t-45) = t² - 90t + (-45)²

ist aber quatsch , weil man mit der nun notwendigen pq-Formel wieder auf

+45 + - wurzel( (45)² - (-45)² ) kommen würde

und damit zu

+45 + - w(NULL)

hartmutschoen  30.03.2024, 10:56

Ein Kollege von mir sagt in solchen Fällen: Too much brain ... ;-))

Du würdest zunächst die Wurzel ziehen, denn...

Dann hättest du:

Und jetzt wäre der letzte Schritt, 45 zu addieren, also ist t=45.

Noela242
Fragesteller

Danke!

In diesem Fall war es nun wirklich einfach t = 45

Die nächste Schwierigkeitsstufe wäre z.B.:

(t-45)^2=100

Dann gäbe es nämlich 2 Lösungen:

t-45 = 10 oder t-45 = -10

also t = 55 oder t = 35

Von Experte ChrisGE1267 bestätigt

Um

 zu lösen, verwendet der erfahrene Rechner den Satz vom Nullprodukt. Eine Umstellung nach t ist ebenso unnötig wie das Ausmultiplizieren der Potenz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik