Quadratische fubktionen woran kann ich erkennen ob die parabel nach ober oder nach unten geöffnet ist/ gestreckt oder gestaucht ist?

6 Antworten

Denke, du hast in der Klammer ein Quadrat vergessen?!

Lern keine "Regeln" auswendig, mach dir klar, woher das kommt! Fang mit einer Normalparabel an f(x) = x². Alle Werte positiv-> nach oben geöffnet. Minus davor (a=-1), y-Vorzeichen umgedreht -> nach unten geöffnet.

Jetzt zu Streckung Stauchung (entlang der y-Achse), zunächst a>0. Die Parabel wird gestreckt, wenn die y-Werte größer werden, also mit einer Zahl größer 1 multipliziert. Zwischen 0 und 1 werden die Werte kleiner -> gestaucht.

Jetzt das ganze auf den Fall übertragen, dass das a < 0 ist...

Nach oben geöffnet ist sie wenn vor dem x² ein plus ist. Demnach ist sie nach unten geöffnet wenn davor ein minus ist.

Gestreckt ist sie, wenn der Faktor (die Zahl) vor dem x² größer als 0 ist aber kleiner als 1.

Gestaucht ist sie, wenn der Faktor (die Zahl) vor dem x² größer als 1 ist.

Wechselfreund  16.12.2017, 12:17

Gestreckt ist sie, wenn der Faktor (die Zahl) vor dem x² größer als 0 ist aber kleiner als 1.

Gestaucht ist sie, wenn der Faktor (die Zahl) vor dem x² größer als 1 ist.

Stimmt nicht!

Theroth  16.12.2017, 14:10

Stimmt hab es vertauscht. Dreh die beiden Sachen um dann stimmts.

Hallo Niklss

was du angegeben hast, ist nicht einmal eine quadratische Funktion, sondern eine lineare. Der Graph ist also auch gar keine Parabel, sondern eine gerade Linie !

Nach unten geöffnet ist sie wenn vor der Gleichung ein Minus ist

Niklss
Fragesteller

und was ist mit gestaucht und....

Das wird keine Parabel