ich habe die Formel f(x) = a (x-xs) + ys was bedeutet f(x) und was das x

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast die Hochzahl 2 vergessen: f(x) = y = a(x - xₒ)² + yₒ .

Darin bedeuten xₒ und yₒ die Koordinaten des Scheitelpunkts (Hoch- bzw Tiefpunkts).

Mit obiger Formel kann man zum x-Wert eines Punktes auf der Parabel seinen y-Wert

ausrechnen.

BladeBlackstar
Fragesteller

Woher kann man das eine x nehmen? Ich weiß das f(x) = y = a(x - xₒ)² + yₒ . Das bedeuten xₒ und yₒ die Koordinaten des Scheitelpunkts, aber was gibt das x an oder bekommt man das x wen der scheitelpunkt S ( 3/3 ) ist ich meine nicht das x Kästchen.

stekum  14.12.2014, 22:58
@BladeBlackstar

JEDER Punkt der Parabel hat einen x-Wert und einen y-Wert und die Funktionsgleichung stellt die Beziehung zwischen ihnen dar, bzw. erlaubt, den y-Wert aus dem x-Wert zu berechnen. Interessiert dich zB. welchen y-Wert der Punkt mit x = 7 hat, setzt Du für x den Wert 7 ein und berechnest den zugehörigen y-Wert.

Man kann anstatt f(x) auch einfach y einsetzen und x ist halt die x Koordinate.

x ist eine varibe und kann jede zahl sein !

z.B : T(x)= 2+3x

T(5)= 2+3mal5 = 5mal 5=25

Du kannst mehrere Zahlen durch x ersetzen

f(x) bedeutet Funktion von x

Man sieht es auch oft als y= anstatt f(x)=

BladeBlackstar
Fragesteller

X kann nicht die Koordinaten x angeben das ruht xs schon

BladeBlackstar
Fragesteller

X kann nicht die Koordinaten x angeben das ruht xs schon