Qonto muss ein Basiskonto anbieten?

4 Antworten

Willst Du das Konto jetzt als Privatkonto oder als Geschäftskonto haben? Bei letzterem muss die Bank erst mal gar nichts.

Das "muss" bezieht sich nur auf Privatpersonen, diesen muss die Möglichkeit gegeben werden, dass sie bei einer Bank in Deutschland ein Basiskonto zur Verfügung gestellt bekommen.

Bei einem Geschäftskonto sieht das ganz anders aus, da gibt es für keine Bank eine Verpflichtung irgendeiner Art, etwas derartiges einzurichten.

miraaculix
Fragesteller

Aber muss eine Bank, die "nur" Geschäftskonten anbietet auch Basiskonten anbieten?

dumbo77  29.12.2020, 18:01
@miraaculix

Nein. Da die Basiskonten für Verbraucher sind, scheidet das aus. Es gibt etliche Banken in Deutschland, die ausschließlich für Unternehmen und Institutionen Konten anbieten. Keine von denen stellt einer Privatperson ein Konto zur Verfügung.

Nein.

Die Verpflichtung zur Eröffnung eines Basiskontos besteht nur "für Zahlungsdienstleister, die auf dem Markt Zahlungskonten für Verbraucher anbieten." (§ 1 ZKG)

Wenn Qonto keine solchen Konten anbietet, ist das Gesetz nicht anwendbar.

Jedem Deutschen steht ein Basiskonto zu. Wenn du schon anderswo ein Konto hast, dann muß dir keine andere Bank dieses Konto anbieten.

Nur, wenn du kein Konto hast sind Banken in Deutschland verpflichtet dir ein Basiskonto einzurichten.

Basiskonten sind die Konten mit den höchsten Gebühren, es ist also davon abzuraten, sich ein Basiskonto einzurichten. Das sollte der aller letzte Ausweg sein.

miraaculix
Fragesteller

Also muss mir Qonto ein Basiskonto einrichten?

berlina76  29.12.2020, 17:59
@miraaculix

Das scheint eine Bank für reine Geschäftskonten zu sein also nicht für Privatleute. Das Basiskonto ist ein Konto für Privatleute.

Also würde ich sagen- NEIN. Sie brauchen kein Basiskonto anbieten.

EINE Bank muss dir ein Basiskonto einrichten. Das heißt aber nicht dass eine ganz BESTIMMTE Bank dir ein Konto einrichten muss.

miraaculix
Fragesteller

Also muss qonto auch Basiskonten anbieten?

DerHans  29.12.2020, 17:54
@miraaculix

Ein Geschäftskonto muss die überhaupt keine Bank anbieten.

miraaculix
Fragesteller
@DerHans

Nein ich meinte, ob Qonto auch basiskonten anbieten muss.Unabhängig vom geschäftskonto

DerHans  29.12.2020, 17:57
@miraaculix

Du schreibst doch selbst, dass die nur Geschäftskunden bedienen wollen.

miraaculix
Fragesteller
@DerHans

Ja schon aber es muss odch jede bank mit banklizenz in deutschland basiskonten anbieten oder?

DerHans  29.12.2020, 17:59
@miraaculix

Nein EINE Bank muss dir ein solches Konto anbieten. Die musst du dir aber selbst suchen.