Girokonto als tschechischer Bürger aufmachen?
Hallo. Ein Bekannter von mir, würde gern ein Giro Konto eröffnen. Dieser wohnt derzeit in Tschechien will aber in Deutschland arbeiten und wohnen. Welche Unterlagen braucht man damit er ein Konto aufmachen kann? Da er in Moment keinen festen Wohnplatz hat, ist es möglich ein Girokonto zu eröffnen und die dafür notwendige Karte zu einem Hotel auf seinen Namen zu schicken?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen.
4 Antworten
Es gibt immer Möglichkeiten und Wege. Das hat nicht zwingend mit einem Wohnsitz zu tun. Prüfe ob du ggf. eine Adresse deiner Eltern nennen kannst in Tschechien oder eine Postfachadresse mieten kannst. Die Bank muß da aber entsprechend mitspielen können. Prüfe mal ob es so etwas in Tschechien gibt. In Deutschland weiß ich, ist es nicht zwingend, dass man unter der Adresse auch wohnt; es reicht auch hier eine Kontaktanschrift (Eltern, etc.).
Dein Bekannter muss persönlich bei der Bank erscheinen, sich ausweisen und in Gegenwart des Bankangestellten seine Unterschrift hinterlegen. Sinnvoll wäre es gleich das Ebanking vereinbaren und die Bankauszüge per Internet anfordern und ausdrucken. Er benötigt also als EU-Bürger keinen Wohnsitz in Deutschland.
Möglicherweise gibt es Einschränkungen beim Dispositionskreditlimit, das kann aber je nach Bank verschieden sein.
Ohne Wohnsitz kein Bankkonto. Er kann den tschechischen Wohnsitz angeben, muss halt eine Bank finden, die Kunden aus Tschechien nimmt.
In Zeiten von SEPA braucht er aber doch nicht unbedingt ein Konto in Deutschland!
Wenn er einen deutschen Wohnsitz hat, wird er behandelt wie jeder andere.
Wenn er in Deutschland wohnt, ist es einfacher, hier ein Konto zu eröffnen.
Heißt wenn er bei einem Wohnsitz angemeldet ist, gibt es kein Problem ein Girokonto zu eröffnen trotz tschechischer Staatsangehörigkeit?