Tschechisches Kennzeichen als Deutscher Bürger beantragen?
Moin zusammen,
ich habe mir vor einen Skoda Superb zu kaufen und finde aber ein Deutsches Kennzeichen passt optisch nicht dazu. Ist es langfristig möglich ein in Deutschland bisher zugelassenes und hier gekauftes Fahrzeug in Tschechien zuzulassen um ein Tschechisches Kennzeichen zu bekommen um es dann aber überwiegend in Deutschland zu fahren? Vielen Dank im Vorraus
2 Antworten
Du kannst dir ein Kennzeichen aus CZ besorgen und dran hängen, aber das nur auf Privatgelände und bei Tuningtreffen etc.
Diese dürfen dann aber nicht im öffentlichen Straßenverkehr genutzt werden.
Wie DodgeRT bereits geschrieben hat, braucht man eine Meldeadresse in CZ, um dort auch ein Auto zulassen zu können.
Ob hierfür die reine Adresse z.B als Zweitwohnsitz ausreicht oder man dafür auch Staatsbürger in CZ sein muss, weiß ich allerdings nicht. Das wäre mir den Aufwand aber auch nicht wert.
soweit mir bekannt is auch in der cz ausschlaggebend wo du wohnst. wenn du deutscher bist, in deutschland wohnst und hier die meiste zeit bist - bekommst kein cz-kennzeichen.
find ich übrigens ne merkwürdige einstellung "passt besser dazu". für seat kaufst dann n spanisches und für ford eines aus den staaten?
Nein man muss kein tschechischer Staatsbürger sein um sein Auto dort anmelden zu dürfen, wenn man denn einen Hauptwohnsitz dort hat. Hat man seinen Hauptwohnsitz verlegt, muss man sogar sein Auto ummelden.