Barbershop eröffnen welche vorraussetzung?

4 Antworten

Sofern du Haare schneiden möchtest, brauchst du ein Meister oder sechs Jahre Berufserfahrung, um ohne Meister mit der Ausbildungsberechtigung das Geschäft zu eröffnen. Ein Barbershop jedoch zeichnet sich durch die Pflege von Bart durch Kämmen, Schneiden und Stutzen aus. Genau dazu benötigst du keinen Meister, mehr dazu im Gründerlexikon in diesem Artikel zusammengetragen:

https://www.gruenderlexikon.de/news/ratgeber/barbershop-eroeffnen-gentleman-haircut-kosten-aubildung-und-genehmigungen-84233850

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

was du "Glaubst" und was die zuständigen Behörden fordern, sind ganz unterschiedliche Dinge :-)

In Deutschland gibt es keine Barbershops, daher hat die Handwerkammer also eine zutreffende Aussage getätigt.

In Deutschland heißt das Herrenfriseur und mit dieser Geschäftsbezeichnung darfst du auch nur Haarschnitte bei Männern ausführen.

Warum machts du es nicht wie in der Branche üblich und engagierst einen "Meister", denn damit hat man keine Schwierigkeiten,seinen Laden zu eröffnen.

Außerdem kann man damit die viel lukrativere weibliche Kundenschaft auch bedienen.

Denn "nur" von Herren kann man nicht leben als Friseur, außer in ein paar Großstädten.

Wieso sollen wir es besser wissen als die Handwerkskammer?

Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Du das richtig verstanden hast, dann frage doch noch einmal dort nach und lasse Dir das bestätigen.