Friseur Ausbildung berufsfremde Tätigkeiten?

3 Antworten

Bei mir war der Lehrplan damals: Dauerwelle und Lockwelle wickeln, Föhnen, stylen, Herrenhaarschnitte, Damenhaarschnitte, Dauerwelle komplett,Ansatz und Komplett Coloration, Strähnen, Paintings (in der Reihenfolge)

Daran muss sie sich halten, wenn du das alles bisher noch nicht gelernt hast im Salon hast du echt ein großes Problem zur Prüfung. Wenn sie sich nicht daran hält, dann kannst du dich an die Zuständige Kammer deiner Region wenden. Die helfen dir auf jeden Fall.

Oder du suchst dir einen neuen Salon 🤷🏼‍♀️

Putzen gehört zwar auch dazu, ist als Friseurin aber definitiv nicht so wichtig wie das Haare schneiden oder Färben.

Solltest du dadurch später die Prüfung nicht bestehen, kannst du sie sogar Anzeigen, insofern es nicht deine Schuld ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt einen Rahmenlehrplan, der während der Ausbildung vermittelt werden muss. Dazu gehört beim Friseurhandwerk sicherlich mehr dazu als nur Ansätze zu färben.

Bei Fragen zu deinem Ausbildungsplan kannst du dich an deinen zuständigen Betreuer bei deiner Kammer wenden.

Wen sie dir nichts andere Beibringung schaust du mal in deinen Ausbildung Verordnung und da steht was du bis wan können musst wen du das nicht kannst ist es zeit die Kammer zu informieren und da um hiefe zu bitten!

Das WC musst du nicht putzen es sein den es ist nur für euch da und nicht auch für den kunden!