Wie kann ich ein barbershop eröffnen?

2 Antworten

Ein Barber ist ein Herrenfriseur. Und um als Friseur selbständig arbeiten zu dürfen, brauchst du eine Zulassung der Handwerkskammer. Um diese Zulassung zu bekommen, musst du deren Fragebogen überzeugend ausfüllen. Überall Barber hinschrieben ist völlig sinnlos....

Tipp: Wenn du mit Behörden kommunizierst, solltest du deutsche Begriffe verwenden. Anglizismen sind m.E. nur etwas für Leute, die nicht wissen was sie tun oder mehr darstellen wollen.

Sofern du nur den Part von Männern stutzen oder schneiden möchtest, brauchst du gar keinen Meister. Für zusätzlichen Haarschnitt ist ein Meister erforderlich, hier müsstest du prüfen, ob dein ausländischer Meister von der deutschen Handwerkskammer anerkannt wird.

Genau dazu benötigst du keinen Meister, mehr dazu im Gründerlexikon in diesem Artikel zusammengetragen:

https://www.gruenderlexikon.de/news/ratgeber/barbershop-eroeffnen-gentleman-haircut-kosten-aubildung-und-genehmigungen-84233850

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung