Wie wird man barbier?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

alle antworten hier waren Quatsch wenn du barbier werden willst musst du aufjedenfall mit dem rasiermesser gut umgehen können und wenn du dein eigenen laden haben möchtest kannst du das machen indem du eine 3 jährige ausbildung machst und danach deinen meister wenn dir das zu lange dauert kannst du dir für dein barbier shop ein Meister mieten (was dich etwas kostet natürlich) also kurzgefasst musst du eine normale friseur ausbildung machen danach kannst du dir dein eigenen barbier shop eröffnen oder halt ein "herrenfriseur" es ist auch wichtig das du denn zuverlässige mitarbeiter hast denn alleine kannst du den laden nicht führen mindestens 2 weitere arbeiter brauchst du und den rest lernst du schon noch

Elbs1
Fragesteller

danke für die ausführliche antwort :)

Eine Barberausbildung gibt es in Deutschland nicht. Die vielleicht noch am ehesten Vergleichbare zum Herrenfrisör ist (mW in den 1970er Jahren) abgeschafft worden. Also musst du eine entsprechende Ausbildung im Ausland absolvieren (mW in Colleges).

Über die rechtlichen Rahmenbedingungen in Deutschland, kannst du dich bei der HWK informieren.

Wenn du Haare schneiden möchtest, musst du einen Friseur mit Meistertitel nachweisen. Möchtest du dich auf das Schneiden von männlichem Bartwuchs beschränken, brauchst du keine Ausbildung oder ein Meister. Dann darfst du aber eben auch nur den Bart schneiden, keine Kopfhaare machen.

Mehr zu dem Barbershop eröffnen und Voraussetzungen dazu:

https://www.gruenderlexikon.de/news/ratgeber/barbershop-eroeffnen-gentleman-haircut-kosten-aubildung-und-genehmigungen-84233850

Woher ich das weiß:Recherche

Nur zur Info: Der Beruf des Barbier galt seit Jahrzehnten als ausgestorben. Mit dem Rasiermesser war gewerblich zu gefährlich, und mit Nassrasierern oder trocken rasieren konnte man selbst daheim.

Du willst also deine gesamte Existenz auf einem Trend aufbauen, der in einigen Jahren wieder vorbei sein kann?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung