Pythagoras in Worten?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Satz des Pythagoras in Worten:

In einem rechtwinkligen Dreieck ist der Zahlenwert der Summe der Quadrate der beiden Katheten (die Seiten des Dreiecks, die am rechten Winkel liegen) stets gleich dem Zahlenwert des Quadrates der Hypotenuse (die Seite des Dreiecks, die gegenüber vom rechten Winkel liegt).

Die Summe der Flächen der Quadrate über den Katheten ist gleich der Fläche des Quadrats über der Hypothenuse (der Begriff des rechtwinkligen Dreiecks ist hier redundant, da Hypothenuse und Kathete nur in einem solche Sinn ergeben).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
dersmue  18.02.2020, 12:12

So hab ich das mal in der Schule gelernt. Der Mathelehrer legte Wert auf die Formulierung, weil - nach seiner Aussage - in einer Abi-Prüfung ein Schüler den Pythagoras nicht erkannt hat, da die Seiten nicht a, b und c, sondern h, d und a hiessen

rumar  18.02.2020, 12:31

"Hypotenuse"bitte ohne "th"

DerRoll  18.02.2020, 13:41
@rumar

Urgh, solche Fehler passieren mir immer. Katheten habe ich deswegen extra vorher nachgeschlagen, Hypotenuse leider nicht :blush:. Danke für die Korrektur.

In einem rechtwinkligen Dreieck ist die Summe der Quadrate der Katheten gleich dem Quadrat der Hypothenuse.

Raylenz21
Fragesteller

Dankee :))

rumar  18.02.2020, 12:29

"Hypotenuse" bitte ohne "th"

Es muss ja alles dabeisein:

In einem rechtwinkligen Dreieck ist die Summe der Kathetenquadrate gleich dem Hypotenusenquadrat.

Dabei ist die Hypotenuse die Seite gegenüber dem rechten Winkel; Katheten sind die anderen beiden Seiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Wenn ein Dreieck rechtwinklig ist, ergibt die Summe der Quadrate zu den kürzeren Seiten den gleichen Wert wie das Quadrat zur längeren Seite.