Putzen im 2 personenhaushalt?

9 Antworten

Es sieht so aus, als wäre sie für den gesamten Haushalt zuständig und du - je nach Lust und Laune - spielst den großzügigen Helfer, der unter größter Anstrengung sein Tellerchen in die Küche schleppt.

Dass sie etwas weniger als du ihrem Beruf nachgeht, bedeutet nicht, dass sie einen Nebenjob bei dir als Putzfrau übernommen hat. Ich gehe mal davon aus, dass ihr beide am Wochenende nicht arbeitet - und dann kannst du dich nicht auf "Ich arbeite 100% und du nur 80%" rausreden. Dann wird die Wohnung in den Zustand versetzt, den ihr beide haben wollt.

JonnyImba
Fragesteller

Ja am Wochenende okay, aber sie will es täglich sauber haben das is doch nich normal. Und ja sie hat ca 40% mehr Freizeit als ich und macht 60% mehr dreck. Ich zahle alles: Miete, Strom, essen, kfz, gez und sonstigen Luxus, sie nutzt mein Auto ich zahle den Sprit. Da kann man dann auch mal Gegenleistung erwarten?

danitom  08.06.2019, 17:34
@JonnyImba

Wenn das alles so stimmt, wie du es hier schreibst, dann sehe ich die Lage doch etwas anders.

Setze dich mit ihr an einen Tisch und rede klar Text.

Mache ihr doch mal folgenden Vorschlag - ich weiß ja nicht was sie verdient - aber z.B. 70% aller Kosten du und 30% aller Kosten sie. Mal hören was sie dazu sagt.

Und du beteiligst dafür mehr an der Hausarbeit.

Schuhu  08.06.2019, 18:08
@JonnyImba

Habt ihr eine Beziehung oder ein Arbeitsverhältnis? Du zahlst, sie macht den Haushalt... Als ihr euch kennengelernt habt, hast du da gedacht "Hui, eine tüchtige Putze" oder etwa "Das ist mal eine interessante Frau"? Solltest du dich in sie nicht unter dem Aspekt, dass sie sicher deine Bude in Ordnung halten kann, verliebt haben, dann mach auch jetzt kein Arbeitsverhältnis daraus. Das tötet jede Liebe - und so nötig wird sie es nicht haben, für Autonutzung und Wohnmöglichkeit die gesamte Wohnung sauber zu halten.

Deinen Teller räumst du in die Spüli und ihren Teller lässt du wohl stehen?

Mal Saugen könntest du schon, dass wäre jetzt nicht zuviel verlangt.

Was ist mit Fenster putzen, Staub wischen, Betten machen, Bad putzen und den vielen anderen Dingen im Haushalt?

Stell dir vor, sie wäre nicht mehr da und du hättest somit keine Putzfrau mehr im Haus.

Und schon siehst du, dass auch wenn man sich nicht viel bewegt, Schmutz und Staub anfällt, der sich nicht von alleine wegmacht.

JonnyImba
Fragesteller

Mit der Kohle die ich einsparen würde, was ich in die Frau investiere, könnte ich mir 5 Putzfrauen oben ohne leisten.

Das will ich aber nich, ich will bloß etwas Einsicht Ihrerseits.

ps. Spitzkopf

Ähm - das, was Du machst, machen 12jährige im Haushalt.

Müll verursachst Du auch nicht? Ein Staubsauger ist auch nicht so schwer,

ICH würde ja gar nichts für Dich kochen. Dann musst Du auch den Teller nicht mehr wegräumen - der wird ja dann nicht schmutzig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit vielen Jahren glücklich vergeben