Wie viel hilft euer Mann im Haushalt?

Und warum helft ihr Männer nicht?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

huhu,

wenn nur einer arbeitet dann finde ich es okay das der andere den Haushalt macht, sonst wird's halt aufgeteilt jeder macht das was er besser kann.

Grüße Anna

… wir sind beide Berufstätig und teilen und die Hausarbeit … jeder macht grundsätzlich alles … und vieles machen wie beide nicht wirklich gerne - da muss man dann schnell gemeinsam durch und dann fühlt man sich daheim wieder wohl und hat zeit für schönes 🍀

Ich habe keinen Mann/Partner/Freund/o.Ä., aber ich antworte jetzt mal stellvertretend für meine Eltern. Mein Vater arbeitet viel, die ganze Woche über und manchmal an den Wochenenden. Meine Mutter arbeitet an den Wochenenden und an Feiertagen.

Mein Vater putzt die Fenster, das Bad und staubsaugt.

Er spült auch regelmäßig, wenn er Zeit hat.

Den Müll bringt er raus, wenn es sich ergibt, so wie meine Mutter auch.

Kochen tut er nur, wenn meine Mutter keine Zeit zum Kochen hat.

Als meine Mutter sich verletzt hatte und die Wäsche nicht aufhängen konnte, hat mein Vater das auch manchmal gemacht (wenn ich nicht konnte), regulär ist aber alles mit Wäsche das Gebiet von meiner Mutter.

Mit dem Hund gehen (unter der Woche) abends beide regelmäßig, morgens meine Mutter, weil mein Vater da arbeiten muss. Wenn meine Mutter arbeiten muss, geht mein Vater mit dem Hund.

Den Einkauf erledigt grundsätzlich meine Mutter. Nur wenn mein Vater zufällig an Geschäften vorbei kommt, wo meine Mutter nicht hin fährt und wo etwas im Angebot ist, geht er einkaufen. Eigentlich hasst er Einkaufen. Wenn es gar nicht anders geht und er den Wocheneinkauf machen muss, muss ich ihn begleiten, damit er nicht das Falsche kauft (das halten beide für notwendig).

Also mein Vater/der Ehemann meiner Mutter hilft relativ viel im Haushalt, so wie ich das wahrnehme.

Hey, Hey, Hey,

bitte nicht verallgemeinern *lach

ich helfe absolut im Haushalt mit und es gibt auch keine "Rollenverteilung". Egal ob Staubsaugen, Abwaschen oder Kochen, ich mache auch alles und nicht nur dann wann ich Lust habe, nein auch wenn ich keine Lust habe. Das gehört in einem gemeinsamen Alltag dazu. Ich bin der absolute Bügelpate, ich liebe es zu Bügeln!

Ergo, ich helfe aktiv und ohne murren im Haushalt mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ein klarer Nachteil an meinem Freund: Er hilft absolut gar nichts. Dem würde es nicht mal einfallen auch nur einen Finger krumm zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lola0o0o  13.01.2023, 13:43

das würd ich mir nicht gefallen lassen..

Kugelflitz  13.01.2023, 13:51

Da hätte ich ihm schon längst gezeigt, wie man die Tür nach draußen nimmt.