Wie Wäsche aufhängen?

10 Antworten

links auf den Wäscheständer kommt meine Wäsche, rechts die von meiner Frau.

ich sortiere sie nach Kleidungstyp (T-Shirts, Hosen, Unterwäsche), dann habe ich's leichter, wenn ich sie in den Schrank lege.

Mit einer Maschinenwäsche ist bei mir der Ständer meist fast voll.

Hemden und Blusen hänge ich auf einen Kleiderbügel an die Wäscheleine.

Erdbeereis11
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Wie lange braucht die Wäsche bei euch bis sie trocken ist?

meini77  28.01.2016, 15:59
@Erdbeereis11

48 Stunden leider, weil wir keine Heizungsrohre im Trockenraum im Keller haben.

Ich achte wenn möglich darauf, das sich die Teile nicht berühren.

Trockenzeit ist sehr unterschiedlich: Im Winter brauchen Sewatshirst schon mal 2 Tage. Muss aber dazu sagen, da es in dem Raum wo ich trockne recht kühl ist. Dünnere Sachen dann nur einen Tag

Im Sommer, wenn ich draußen trockene kann - und es schön windig ist, reichen ein paar Stunden.

Ich hänge sie so auf, dass möglichst alle Flächen frei hängen und sich nicht berühren.

Den Luxus, eine Leine dazwischen freizulassen habe ich nicht.

Ich hänge die Wäsche ab, sobald sie trocken ist. Heißt kleine/dünne Teile früher, dann kann ich die dickeren Teile besser verteilen.

Im Sommer kann ich draußen trocknen, da hänge ich morgens alles auf, sammle es abends wieder ein, fertig.

Erdbeereis11
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Nach welcher Zeit ca.sind denn die ersten Sachen trocken? Und wie lange brauchen dickere Sachen?

Schnuppi3000  28.01.2016, 15:38
@Erdbeereis11

Die ersten Sachen hänge ich meist so 9-10 Stunden später ab (nach der Arbeit eben), die letzten Sachen je nach Wetter am nächsten oder übernächsten Tag abends.

Im Sommer: Auf jeden Fall draußen auf dem Balkon (überdacht). Geht schneller und hat finde ich einen schönen Sommer-Geruch danach.

Im Winter: In der Wohnung, da der Trockenboden total kalt ist und dort kein Windchen weht, die Wäsche dauert sonst fast zwei Wochen um zu Trocknen und ist dann meist schon vom langen Nass-sein schon wieder total muffig.

Beim drinnen trocknen ist wichtig, die Wäsche in einem beheizten Raum zu haben. Dadurch wird die Feuchtigkeit von der Luft aufgenommen und schlägt sich nicht auf den Wänden nieder, was Schimmelbildung zur Folge haben kann. Also Heizung immer schon aufdrehen wenn die Wäsche in die Maschine kommt. Meistens schleudere ich dann nach der eigentlichen Wäsche noch mal extra, dann hat die Wäsche sowieso nur noch wenig Restfeuchtigkeit. Dann halt auf einen ganz normalen Wäscheständer, immer über 2 Leinen, damit die Luft gut dazwischen zirkulieren kann. Und immer schön vorher aufschütteln und möglichst gerade hinhängen, das spart das Bügeln. Bei dicken Stoffen wende ich das ganze nach ein paar Stunden auch mal. Wäscheständer kommt direkt vor die Heizung, der Raum wird anfangs etwa jede Stunde gelüftet um die feuchte Luft auszutauschen.

Ich wasche eigentlich immer gleich morgens nach dem Aufstehen, und die Wäsche ist auf diese Weise bei mir auch abends immer schon trocken..

Ich versuche die Wäsche versetzt aufzuhängen. Wenn ich viel Wäsche habe, dann geht das natürlich nicht. Ansonsten versuche ich, die Wäsche so gerade und Knitterfrei wie Möglich aufzuhängen. Da erspart man sich dann oft das bügeln.

Erdbeereis11
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Wann kannst du deine Wäsche ca. abhängen?

ellirote  16.02.2016, 20:13
@Erdbeereis11

Ich hänge sie nachmittags auf und schaue dann erst wieder am nächsten Tag. Da gehts dann meistens! :)