Punktsymmetrie?

2 Antworten

f(x) = -0,0008x^4+0,12x^2+1

f(-x) = -0,0008(-x)^4+0,12(-x)^2+1

= -0,0008x^4+0,12x^2+1

–> f(-x) = f(x)

punktsymmetrisch

muccc07  26.04.2024, 20:40

*achsensymmetrisch natürlich 😅

Norbert
Fragesteller

Punktsymmetrie ist doch bei -f(x)?

Norbert
Fragesteller

Bei einer Punktsymmetrie ist das minus vorne wie „-f(x)“ und die Funktion hat schon bereits ein Minus vorne, ohne das man etwas noch gerechnet hat, warum wäre es dann als Punktsymmetrie falsch?

Also die Definition von Punktsymmetrie wäre f(x) = -f(-x).

Das solltest du einfach mal machen und schauen was dabei rauskommt 😘

Norbert
Fragesteller

Das habe ich schon getan und ich bin auf keine Punktsymmetrie gekommen.

Norbert
Fragesteller
@Norbert

Ich lerne gerade fürs Abitur und wiederhole nur den ganz alten Stoff, ich bräuchte eine Lösung.

Valentin1720653  26.04.2024, 20:38
@Norbert

Hab's jetzt nicht nachgeschaut, aber man kann auch die Funktion in etwa abschätzen und sehen dass sie nicht punktsymmetrisch ist.

Wenn du das positives für x einsetzt nimmt f(x) immer weiter zu. Wenn du was negatives einsetzt, dann nimmt die Funktion erst am Anfang in negative x Richtung zu, und bei sehr negativen x werten wieder ab, da langfristig das negative Vorzeichen der ersten Potenz die Funktion nach unten drückt.

Damit kannst du Punktsymmetrie ausschließen