Psychotisch durch extremes reinsteigern?

6 Antworten

Ja, das halte ich für sehr wahrscheinlich.

Man betrachte extrem "Religiöse", deren "Gottes" - Wahn pathologische Züge annehmen kann in der Unterwerfung unter absurde Riten, "religiöse" Vorschriften und Verbotem, Eß-Gebote und Verbote, Unterdrückung der natürlichen Sexualität (Zölibat) und so fort.

Umgekehrt würde ich für wahrscheinlicher halten.

Psychosen wären keine Macken, Marotten oder Meisen, sondern Nervenkrankheiten mit psychischen Auswirkungen. Nichts drin mit psychotisch werden, aber mit neurotisch schon.

Das "extrem Reinsteigern" ist bereits psychisch auffällig. Was es ist, stellt der Psychiater fest.

Wenn man sich in Negatives reinsteigert, dann leidet doch die Psyche.