Psychotherapeutin?

3 Antworten

Nein, die Antworten hier beziehen sich alle auf Deutschland. In Österreich ist das meines Wissens nach ganz anders geregelt mit dem Berufsrecht für Psychotherapeuten, aber damit kenne ich mich nicht näher aus.

Es gibt aber bestimmt auch in Österreich psychotherapeutische Berufsverbände, wo Du nachfragen kannst.

Oder Du stellst Deine Frage hier im Forum nochmal anders, z.B.: "Psychotherapieausbildung in Österreich?"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren Psychol. Psychotherapeut in eigener Praxis

Ja um Psychotherapeutin zu werden musst du Soziale Arbeit oder Psychologie studieren und dann ein psychotherapiestundium machen. Daran schließt sich dann die WEITERBILDUNG zur Fachpsychotherapeutin an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Es ist auch möglich, zuerst ein Medizinstudium abzuschliessen. Die anschliessende Fachausbildung zur Psychotherapeutin dauert dann noch mehrere Jahre.