Braucht man ein Bild im Lebenslauf?

9 Antworten

Es hat sich noch nicht überall durchgesetzt, dass Passbilder in Bewerbungen nicht sein müssen. Aus Gründen der Gleichbehandlung sind sogar Name und Geschlecht überflüssig. Das gilt aber vor allem bei beruflichen und nicht bei schulischen Bewerbungen. Es soll eben nur die berufliche Qualifikation darüber entscheiden, ob jemand für den Job geeignet ist und nicht die Hautfarbe oder das Geschlecht.

Natürlich kann es Fälle geben, wo mehr als die Qualifikation zählt. Diese Einschränkung gilt aber nicht in der Schule. Für die Beurteilung, ob Du angenommen oder abgelehnt wirst, ist das Foto jedenfalls überflüssig.

Gruß Matti

Für den Lebenslauf an einer weiterführenden Schule brauchst du kein Passbild. 

Den Lebenslauf und die Bewerbung kann man ja bei manchen Schulen auch online einreichen.

Nur das Zeugnis in Form einer beglaubigten Kopie muss in allen Fällen, auch bei Online-Bewerbungsverfahren, mit der Post dort hingeschickt werden.

Ein modernes Foto durch einen professionellen Fotografen steigert nach wie vor die Karrierechancen. Vermeide die altbackenen Fotostudios wo sie noch mit irgendwelchen komischen Hintergründen ein Foto machen. Es gibt sehr gute Profi-Fotografen die tolle Aufnahmen von Dir zaubern können - kostet mehr - aber lohnt sich.

Muss ich bei einem Schulwechsel meine jetzige Schule im Lebenslauf vermerken?

Hallo! Ich möchte zum Sommer die Schule wechseln, auf eine Berufsschule. Momentan bin ich auf der Oberstufe, aber auf der Schule wo ich gerade bin gefällt es mir nicht. Auf der Berufsschule muss man ein Lebenslauf mit abgeben. Muss ich da meine jetzige Schule auch vermerken? Ich bin der Meinung ja, aber von anderen höre ich nein. Vielleicht weiß einer von euch das.

LG

...zur Frage

Lebenslauf Schule abgebrochen mit rein?

Ich schreibe gerade mein Lebenslauf da ich mich ab Februar für eine neue Schule bewerben möchte ich breche morgen die Schule ab da es nix für mich ist und mache in der Zeit wo ich warten muss ein Praktikum aber was schreibe ich nun in meinem Lebenslauf ?

...zur Frage

Lücke im Lebenslauf wie begründen im Vorstellungsgespräch?

Hallo habe ein Jahr eine Schule angefangen, die ich auch das ganze Jahr lang durchgezogen hatte, nur bin ich sitzengeblieben und habe somit die Schule gewechselt.
Ihr müsst euch das so vorstellen war auf der höchstmöglichen Schule hab das da nicht geschafft bin sitzengeblieben und dann habe ich die Schule gewechselt...
Wie kann ich das gut reden?
Private Gründe?
Motivationslos?

...zur Frage

Wie sieht ein guter handgeschriebener Lebenslauf für Schüler aus(weiterführende Schule)?

Ich muss mich nächste Woche bei meiner weiterführenden Schule anmelden und dazu gehört auch ein handgeschriebener Lebenslauf. Der Lebenslauf ist der erste Eindruck von mir und es ist sehr wichtig das der auch gut ist. Die Schule in die ich gehen will ist mir sehr, sehr wichtig, deshalb hoffe ich das mir viele weiterhelfen können. Ich würde mich auch über ein paar Beispiele freuen!

...zur Frage

Übersetzt man den Namen der Schule?

Hey,

ein Kumpel von mir hat mich gebeten seinen Lebenslauf aus dem Tschechischen ins Deutsche zu übersetzen. Muss ich auch den Namen der Schule übersetzen? Die Schule heißt Střední živnostenská škola.

Lg.

...zur Frage

Was hast Du gemacht oder was machst Du nach dem ABI?

Wie war das bei Dir damals, was hast DU gemacht nach dem Abitur/nach der Schule? Oder was planst Du für 2017?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?