Studieren in Harvard?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Gut möglich wenn du dich ab jetzt anstrengst und hart arbeitest. 42%
Der Zug ist schon längst abgefahren! 29%
Schwierig zu beantworten... 29%

9 Antworten

Gut möglich wenn du dich ab jetzt anstrengst und hart arbeitest.

Solange du dich richtig in die Schule und in ausserschulische Aktivitäten reinhängst, hast du aus meiner Sicht definitiv eine Chance. Gerade an diesen beiden Bereichen (Schule und ausserschulische Aktivitäten) solltest du ab sofort, so viel du kannst, arbeiten (oder, falls du das schon machst, beibehalten und ggf. vertiefen).

Mit der Vorbereitung für den SAT solltest du erst etwa ab deinem Vorletzten Schuljahr beginnen. Da hast du dann genug Möglichkeiten, den Test mehrfach zu machen. 3 Mal sollten da schon genug sein. Natürlich braucht das gute Vorbereitung. Aber im Internet findest du schnell sehr viele Tipps (z.B. https://collegereadiness.collegeboard.org/sat/practice)

Für die Essays für die Bewerbung solltest du dich gut informieren, wonach genau die Universitäten suchen. Gerade hier musst du sehr sorgfältig in der Vorbereitung (was wollen die von mir hören?) und im Prozess des Schreibens sein. Du solltest so viele Leute wie möglich da drüberschauen lassen (Englischlehrer, Eltern, Internet usw.). Die Meisten nehmen sich für diesen Prozess die Sommerferien vor Beginn des letzten Schuljahres.

Entsprechend würde ich sagen, dass du da noch ziemlich viel Zeit hast, was einige Teile einer Bewerbung in die USA angeht. Dein Fokus sollte jetzt auf deinen Schulischen Leistungen und auf dein Engagement ausserhalb des Unterrichts liegen. Neben guten Noten möchten die US Unis auch sehen, dass du in deiner Freizeit aktiv nach Möglichkeiten suchst eine Leidenschaft von dir zu verfolgen. Das könnte jede Art von Hobby sein. Vielleicht ein Debattier-Club (passt zu Jura) oder ähnliches in deiner Schule oder in deiner Stadt. Soziales/gesellschaftliches Engagement schadet auch nicht. Das sind absolut notwendige Anforderungen, wenn du gute Chancen auf einen Studienplatz dort haben möchtest. Das erfordert zwar viel Arbeit, aber mit einer guten Zeitplanung sicherlich machbar.

Wenn du dir zutraust, das zu schaffen, dann ist es definitiv nicht zu spät für dich!

[Generell für Tipps, was die gesamte Bewerbung an Harvard und Co angeht, ist z.B. der Youtube Kanal SupertutorTV sehr hilfreich. Da werden eigentlich alle wichtigen Aspekte der Bewerbung abgedeckt.]

Gut möglich wenn du dich ab jetzt anstrengst und hart arbeitest.

Ist es immer noch Dein Berufsziel, Rechtsanwältin zu werden?

Dann sei Dir darüber im Klaren, dass "Recht" eine sehr nationale Sache ist. Wenn Du in den USA Jura studierst, kannst Du mit Deinem Studienabschluss praktisch nur in den USA als Rechtsanwältin arbeiten. Wenn Du in Deutschland als Rechtsanwältin arbeiten willst, brauchst Du ein Jura-Studium an einer deutschen Universität. Insofern ist die Sache mit dem Auslandsstudium in Jura völlig anders zu sehen, als in den meisten anderen Studienfächern.

nkstr15
Fragesteller

Ja, mein Berufsziel ist immer noch mein Berufsziel.

nkstr15
Fragesteller

*Mein Berufsziel ist immer noch Rechtsanwältin (😬😂)

Der Zug ist schon längst abgefahren!

Harvard ist eine der bekanntesten Universitäten. Es kostet unfassbar viel dort zu studieren (ca. 31.500$ pro Jahr) und die werden die Leute aus ihrem eigenen Land bevorzugen.

Davon abgesehen sollte man Jura im eigenen Land studieren bzw. in dem Land in dem man leben will.

Schwierig zu beantworten...

Ich weiß nicht in wie weit das amerikanische Recht oder auch der Abschluss in Harvard hier anerkannt werden. Es sind zwar zwei Demokratien aber trotzdem sehr unterschiedliche Rechtssprechungen.

Gut möglich wenn du dich ab jetzt anstrengst und hart arbeitest.

Du hast noch genug Zeit um einen exzellenten Schulabschluss zu schaffen.

Sehr wichtig ist eine wirklich gute Bewerbung hinzulegen. Dann ist sogar eine (Teil-) Stipendium möglich.

nkstr15
Fragesteller

Allerdings habe ich eine Menge aufzuholen und dann stehen noch eine Menge Tests an (SAPs etc.)