Neue Studiengänge (Psychotherapie)?

3 Antworten

1. Wird der NC durch die Decke gehen. Alle, die in die klinische Psychologie Schiene wollen studieren somit nicht mehr Psychologie, sondern Psychotherapie. Und das sind die Mehrheit aller Psychologie Studenten.

2. Halte ich es für unwahrscheinlich, dass diese das bis 2020 schaffen. Warum?

1. Welche Therapieform wird angeboten? Verhaltenstherapie, analytische Therapie oder tiefenpsychologische? Alle drei geht ja nicht...

2. Studiengang für Psychotherapeuten (für Erwachsene) oder Kinder - und Jugendlichen Psychotherapie? Beides geht nicht...

Außerdem kosten jetzige Ausbildungen mit Supervision zwischen 19000 und 50000€. Diejenigen, die letztes Jahr mit Erziehungswissenschaften oder Psychologie angefangen haben, können somit noch die Ausbildung an einem Institut machen. All die, die dieses Jahr oder später anfangen, müssen den Psychotherapie Studiengang machen, wenn alles klappt und der bis 2020 fertig gestellt ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Uni Witten/Herdecke bietet einen Studiengang an, der gezielt in diese Richtung leitet.

https://www.uni-wh.de/studium/studiengaenge/klinische-psychologie-psychotherapie-msc/

ich könnte mir gut vorstellen, dass solche Unis wie Göttingen, Essen oder auch Berlin (zusammen mit der Charité) bald so etwas in dem Stil in ihr Programm aufnehmen.

Woher ich das weiß:Recherche
Yoshi143  10.01.2019, 21:10

Der Studiengang ersetzt aber nicht die Ausbildung. Wer in Witten diesen Studiengang studiert, der muss trotzdem die Ausbildung machen.

Was kommen soll(an vielen staatlichen Unis) ist der Psychotherapiestudiengang, wobei der Abschluss des Masters zur Approbation führt.

Außerdem ist die angeführte Uni Witten eine private Uni mit Studiengebühren in Höhe von über 22000€.

Kristall08  10.01.2019, 23:24
Wer in Witten diesen Studiengang studiert, der muss trotzdem die Ausbildung machen.

Ja, das ist ja der Webseite zu entnehmen.

Außerdem ist die angeführte Uni Witten eine private Uni

Ja und?

Es wurde nicht explizit nach staatlichen Universitäten gefragt. Und Witten/Herdecke ist nun mal einer der Vorreiter bei innovativen Studiengängen.

Ich fürchte, dass es sehr viel länger dauern wird als 2020 bis wir eine vernünftige Reform der PT-Ausbildung in trockenen Tüchern haben werden. Erstens ist der Vorschlag immer noch halbgar, denn
a) das Studium wird so, wie es geplant ist, die weiterhin notwendig Fachweiterbildung in einer Verfahrensrichtung (VT, TP/PA, SYS) nicht ersetzen, so dass diese wie bisher immer noch außerhalb der Arbeitszeit teuer selbst zu bezahlen ist und
b) ist nicht geklärt, wer die notwendige Ausbildungszeit in der Klinik bezahlen wird, hierfür soll es nach meinem letzten Wissensstand eine Übergangsregelung von 12 Jahren geben, in denen die künftigen Psychotherapeuten in Weiterbildung keine geregelte Bezahlung haben werden.
Der einzige Vorteil bislang: Der Studiengang würde endlich den Zugang zur Psychotherapeutenaus- bzw. weiterbildung regeln, der seit der Bologna-Reform ziemlich willkürlich geworden ist.

Kurz, um auf deine Frage einzugehen: Im Moment gibt es nichts Konkretes. Dieses Studium gibt es noch nicht und wird es voraussichtlich so schnell auch nicht geben. Aller Voraussicht nach werden das leider nur leere Spahnsche Worte bleiben, denn das Auflegen und Akkreditieren eines Studiengangs dauert i.d.R. Jahre. Wenn es dann soweit ist, werden vermutlich die Universitäten, die bislang Klinische Psychologie im Hauptfach angeboten haben, das Psychotherapiestudium anbieten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologin, Psychologische Psychotherapeutin
Ithuriel2000
Fragesteller

Danke, genau nach so einer Antwort habe ich gesucht!