Prüfungsangst, falsche Antworten in Prüfung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest locker an die Prüfung gehen. Das gelingt dir, wenn du eine solide Basis für das Abitur hast. Du weißt, dass die Prüfung nur als ein Teil der Benotung in die Wertung kommt. Also kannst du bereits vor der Prüfung davon ausgehen dass du das Abitur erfolgreich geschafft hast.

Und dann geht dein Denken im Voraus davon aus, dass der erste Gedanke der richtige ist. Korrigiere nicht, weil du irgend eine Panik bekommen hast, korrigiere nur, wenn die 100 % sicher bist.

Sicher Gedanke muss dich vom Start bis zum Ende der Prüfung dominieren.

MilX0
Fragesteller

Aber wie schaffe ich es auf einen guten, positiven Gedanken zu kommen... Der dann auch noch bleibt.

Arnstaedter2  07.12.2020, 12:59
@MilX0

Der positive Gedanke kommt aus dem Bewusstsein, dass du bisher in die 13. Klasse gekommen bist -

Das ist wirklich schwierig. Ich empfehle oft, bei Prüfungsangst für sportlichen Ausgleich zu sorgen. Es nützt auch, wenn man dafür sorgt, dass man den Stoff im Schlaf beherrscht. Wenn es so extrem ist, dass Du Deinen Namen nicht mehr weißt, sobald Du in Prüfungssituationen kommst, solltest Du vielleicht mit einem Spezialisten darüber sprechen.

Ich weiß nicht wo dein Problem ist. Du weißt du kannst alles. Du weißt auch, dass du alles änderst, wenn du nochmal kontrollierst.

Also, bei der Klausur den zweiten Blick einfach weg und schau dir dann das Ergebnis an. Da wirst du doch sehen ob dir das hilft, wenn du nicht nochmal kontrollierst.

MilX0
Fragesteller

Ich kontrolliere aber immer, daß ist ja das Problem. Ich kann nicht anders ich mache es einfach automatisch weil mir das immer so gesagt wurde und dann sehe ich Fehler wo eigentlich keine sind....

Das Problem ist es, wenn du dich reinsteigerst. Ist doch gut, wenn du den Fehler erkennst und es nächstes mal besser machst. Wenn du immer wieder denkst, du wirst es falsch machen, passiert das auch