Prüfung nicht bestanden, Innere Unruhe wegbekommen?

4 Antworten

Klar, kann das mal passieren aber wie seid Ihr damit umgegangen zu Eurer Unizeit?

Ich hab es damals akzeptiert, denn mehr als in die Einsicht gehen blieb in dem Moment nichts übrig. Diese dann halt mitgenommen, die eigenen Fehler vor Augen geführt und dann die Situation erstmal akzeptiert

Hab mir dann vorgenommen, über das Semester hinweg zumindest noch den Stoff zu wiederholen - am Ende lief es jedoch wie sonst auch: ca einen Monat davor mit Lernen angefangen und darauf hoffen, dass es passt.

Ganz nach dem Motto: Ich hab ein Motivationsproblem, bis ich ein Zeitproblem hab

Tja. Das kommt mir sehr bekannt vor.... Ich bin nämlich in diesem Semester auch durch eine Prüfung gefallen, obwohl ich wirklich viel gelernt habe... Es war eine Rechtsklausur, für die ich monatelang gelernt habe und dann lese ich die 5,0.

Das ist echt kein schönes Gefühl, stimmt's? XD

Bei mir war das ein richtiger Tritt in die Magengrube. Trotzdem versuche ich, mich nicht unterbuttern zu lassen.

Während der Prüfungsphase ist mein Opa ins Krankenhaus gekommen, weil er keine Luft mehr bekommen hat und wir haben uns alle Sorgen um ihn gemacht. Das hat mich nur noch mehr belastet und als es ihm wieder besser ging, hätte ich nicht glücklicher sein können - trotz der 5,0. Nach diesem Erlebnis weiß ich, dass es schlimmeres gibt als eine durchgefallen Prüfung. Das ist der eine Punkt.

Der zweite Punkt ist, dass ich nicht aufgeben will. Ich lebe für dieses Studium und liebe es, für dieses Studium zu lernen. Ich habe ja jetzt die Chance, über das ganze Semester zu lernen und hoffe auf das Beste beim zweiten Versuch. Vielleicht kannst du auch so an die Prüfung herangehen.

Dass du dir Gedanken machst wegen des zweiten / dritten Versuchs, kann ich sehr gut nachvollziehen und gebe dir zwei Tipps:

1. Rede am besten jemanden in der Beratungsstelle an deiner Uni. Sie hören zu und können dir gute Tipps gegen die Prüfungsangst geben.

2. Lege dir einen Plan B zurecht für den Fall der Fälle. Ich kenne einige, die nach dem dritten Versuch durchgefallen sind und woanders weiterstudiert haben, wo dieses Modul nicht geprüft wird. :D Zu wisen, dass es noch einen anderen Weg gibt, gibt dir ein beruhigendes Gefühl. Es gibt immer eine Lösung und alles, was im Leben passiert, passiert aus einem bestimmten Grund. ;)

Ich wünsche dir viel Erfolg.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kingflobvb
Fragesteller

Das hat mich grad erleichert! :-) Ich habe auch grad in unserer PO gelesen, dass wir einen Freiversuch beantragen können bei 3 mal nicht bestehen. Aber ich hoffe, dass es dazu nicht kommt...

Zu deinem 2. Punkt: Die haben aber dann wahrscheinlich bei 0 wieder angefangen oder? Das wäre ja auch blöd :(

Sonnenblume640  19.10.2022, 12:39
@kingflobvb

Nicht unbedingt. Einige bestandene Module wurden anerkannt. Das kann Zeit sparen. Bei dir kann ich es leider nicht beurteilen, da ich weder deinen Studiengang, noch die Prüfungsordnung kenne. Vielleicht horchst du dich einfach mal um. Du könntest auch in Erwägung ziehen, eine Ausbildungzu beginnen. Das erlernte Fachwissen ist nie umsonst. ;) Kopf hoch, alles wird gut.

Ich habe die Erfahrung nicht gemacht.

Als Tipp analysiere genau wo es geklemmt hat und dann packst du es beim zweiten Mal

nimm beruhigungsmittel

Turbomann  20.10.2022, 18:20

Beruhigungsmittel lösen aber die Angst nicht davor, dass man versagen könnte. Dagegen kann man etwas tun, es kann auch sein, dass man dann bei jeder Angst gleich zu Beruhigungsmittel greift.