Studiengangwechsel an gleicher Uni, wie zählen die nicht bestandenen Prüfungsversuche?

2 Antworten

In der Regel wird der andere Studiengang auch andere Module umfassen. In denen man noch gar keine Prüfungsversuche unternommen hat, weil sie nichts mit dem bisherigen Studiengang zu tun hatten.

Wenn sich die Module überschneiden, also Module aus dem vorherigen Studiengang auch für den neuen Studiengang gelten, dann gelten die bereits angetretenen Versuche für diese. Deshalb hat man ein Problem bei fachlich ähnlichen Studiengängen, wenn ein Modul "endgültig nicht bestanden" ist - wenn dieses Modul, das man definitiv nicht mehr machen kann, ein Pflichtmodul für den neuen Studiengang ist, ist schon von vornherein festgelegt dass man diesen neuen Studiengang nicht abschließen könnte.

So etwas muss man genauer prüfen lassen, z.B. bei der Zentralen Studienberatung der Hochschule. Früher zu meiner Zeit (Jahrzehnte her) hieß es: "Neues Studium, neues Glück", d.h. auch bei ähnlichen Studiengängen wurden gescheiterte Prüfungen in einzelnen Fächern nicht negativ angerechnet. Das kann jetzt - je nach Hochschultyp und Bundesland - anders sein. Da können inhaltlich vergleichbare Prüfungsfächer positiv aber auch negativ angerechnet werden. Diese Frage könnte sich z.B. stellen beim Wechsel von einem Ingenieurstudiengang zum anderen, m.E. aber nicht beim Wechsel von Maschinenbau auf Betriebswirtschaft. Verbindlich kann ich hier keine Aussage treffen. Deshalb; Studienberatung und/oder Prüfungsamt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung