Prüfung?

2 Antworten

Erst mal herzlichen Glückwunsch zur Zulassung zur praktischen Prüfung!

Im Prinzip sollte dir dein Fahrlehrer den Ablauf der Prüfung schon in groben Zügen erklärt haben. Dennoch gibt es ein paar Fallstricke:

Bei mir war es so, dass nach der allgemeinen Vorstellung der Prüfer anschließend herzlich auf den Rücken und die Schulter geklopft hat. Das ist nicht unbedingt ein "alles Gute"-Wunsch sondern damit ist der erste Check bestanden (oder auch nicht - Protektoren angelegt - oder auch nicht).

  • Fahrzeugkontrolle: meist kommt dann die Frage "sind Sie abfahrbereit?". Die Frage auf jeden Fall verneinen und das Mopped in Augenschein nehmen. Einfach rundum gehen und vielleicht auch schon mal mit Zündung an die Beleuchtung kontrollieren und so manche Sachen mehr. Auch das sollte dir deine Fahrschule schon genau beigebracht haben.
  • Gerne wird auch nach den elementaren Bedienungselementen gefragt: Wo ist die Vorderradbremse, wie schalten sie bei diesem Motorrad rauf oder runter? Wie legen Sie ganz schnell den Leerlauf ein? Mit welchem Schalter blinken Sie? Und so mache Sachen mehr.
  • auch technisch wird hin und wieder gefragt: woran erkennen Sie einen ausgeschlagenen Lenkkopf, was ist die Mindestprofiltiefe, wie können Sie den Bremsflüssigkeitsstand überprüfen?

Letztendlich sollte dir dieses relativ einfache Fachwissen deine Fahrschule schon längst in Fleisch und Blut gelehrt haben (sonst hätten die dich nicht angemeldet).

Dann musst du nur noch ordentlich fahren können ... und das schaffst du auch! Alles Gute für die Prüfung morgen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Timmi4333
Fragesteller

Vielen vielen Dank

RedBearUK  27.06.2023, 21:56
@Timmi4333

für welche Klasse hast du denn Prüfung ... musst du nicht beantworten - schlaf' dich besser aus ;)

Viel Erfolg wünsche ich Dir! Glaube an Dich selbst!