Prüfen von logischen Aussagen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch es doch indem du bei a) und b) alle möglichen Fälle der Verorderung durchgehst und prüfst für welche x diese wahr wären.

Und bei c) kannst du es beispielsweise so umformulieren: "Gegeben ein x. Finde ein y, sodass x < y". Wenn du y jetzt valide in Abhängigkeit von x angeben kannst, dann ist die Aussage wahr.

aggressivebanjo
Fragesteller

Also ich hätte jetzt, dass a) eine falsche Aussage ist, da für x=-1 die dritte Bedingung, also 1/x ungleich x, nicht mehr gelten würde, da 1/-1 = -1 ist. Für b) wäre es eine richtige Aussage, da alle drei Bedingungen für alle natürlichen Zahlen geltend sind. c) ist auch richtig, da man durchaus eine ganze Zahl y größer als eine andere x findet.
Bin mir allerdings immer noch unsicher, was den Beweis angeht, also wie man die Begründungen mathematisch formuliert

Destranix  23.10.2023, 18:53
@aggressivebanjo

Den Fall -1 hatte ich gar nicht bedacht. Ja, dann ist a) falsch.

b) ist wahr, ja. C) auch.

Zum mathematischen Beweis:

a) -1 einsetzen, dann zeigst du schon, dass die Aussage nicht gilt.

b) Fallunterscheidung, dann die letzte Aussage für alle x ungleich 0 und 1 zeigen.

c) y = x + 1;

d) x = y + 1;