Prozesse im Task Manager ohne Dateipfad etc.?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

besorg dir den kostenlosen Process Explorer, ein erweiterter Taskmanager. Der gibt genauere Auskünfte über die Prozesse.

Allerdings gehört csrss zum Betriebssystem, genauso wie Winlogon, während Update alles mögliche sein kann. Atieclxx.exe gehör zum
AMD ATIExternal Events Client Module, also kein Virus, aber auch nicht zwingend nötig.

malwarebytes kann nur Browser-Hijacker oder sonstige adaware finden, es ist kein Antivirusprogramm.

Hast du eine zweifelhafte Datei, lass sie bei https://virusscan.jotti.org/ überprüfen. Auch das Tool hijackthis kann weiterhelfen: installieren, Scann machen und bei hijackthis.de zum Analysieren hochladen.

SirStefan  04.05.2016, 14:00

benutze lieber den windows defender

Darkley
Fragesteller

hab nun zunächst den process Explorer geholt.. selbes spiel: Parent: non-existent Process ; User: access denied ; task killen geht nicht ._.

Darkley
Fragesteller

windows defender hat dennoch nichts gefunden

Duponi  04.05.2016, 14:37
@Darkley

bei Windows Defender wundert mich das nicht. Systemprogramme haben kein "parent" und lassen sich auch nicht löschen, das ist normal.

update.exe, csrss.exe, winlogon.exe sind idr normale prozesse.

es kann sein das sich maleware in die prozesse "rein injectet", stichwort dll injection...

rechtsklick-> dateipfad öffnen-> exe bei virustotal.com hochladen und auf die prüsumme achten

lg

Darkley
Fragesteller

Danke für die Antwort :) wie gesagt lässt sich kein Dateipfad öffnen, bei der Windowssuche sollte dann auch nur jeweils 1 Datei angezeigt werden oder? Das könnt ich höchstens probieren

VBHHerzog  04.05.2016, 13:58
@Darkley

wenn mehrere dateien existieren, dann gibt die suche aus mehr aus^^

google mal nach process explorer, der ist da um einiges besser, gibt es zbs bei chip.de zum download, der dürfte dir den pfad anzeigen

lg

Darkley
Fragesteller

mach ich, danke

csrss.exe --> ist ok, ist von windows
winlogon.exe --> dito
update.exe --> dito
atieclxx.exe --> ist ein AMD-Prozess

Also die prozesse sind sauber

Darkley
Fragesteller

auch die Tatsache, dass sich kein Pfad zu ihnen anzeigen lässt? keine eigenschaften etc? Gibt ja auch Trojaner, die sich als solche tarnen

Google mal was sie machen da findet man viel auch gegebenenfalls die Entfernung der Vieren

was ist jetzt dein problem das der pc komisc läuft oder das mit dem taskmanager

Darkley
Fragesteller

Danke für die Antwort :) grundsätzlich beides, vorrangig stellt sich mir jedoch die Frage, was es mit den Prozessen auf sich hat.. den Rechner komplett plattmachen wollt ich nur im Notfall (sollte es sich um Backdoor etc handeln)

SirStefan  04.05.2016, 13:56
@Darkley

Die prozesse sind alle clean aber wenn der pc spinnt(kommt drauf an ob es ein stand pc oder ein laptop ist) dann entstaube ihn mal und wenn es dann nicht besser ist dann setzte das windows neu auf

Darkley
Fragesteller

Entstaubt ist er :) hatte anfangs den Arbeitsspeicher im Verdacht, aber da läuft auch alles.. Ist ein Stand PC :> Sollte ich den dann komplett plattmachen? Also komplett alles weg :D sie hat noch einen Haufen Unikram da drauf, muss gucken inwieweit sie das noch braucht (sie ist zurzeit nicht da^^)