PC weniger Prozesse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du im Suchfeld „Dienste“ eingibst, dann öffnet sich ein Fenster mit allen Diensten, die im Hintergrund laufen. Dort kann man einiges ausstellen indem man mit Rechtsklick auf den Dienst geht und dann auswählt, ob er aktiviert werden soll oder nicht.

Mich nerven auch Dienste und Prozesse, die unnötig im Hintergrund laufen.

Ich zum Beispiel habe den Dienst Druck-Service und die Druckwarteschlange ausgestellt, da ich keinen Drucker am PC angeschlossen habe. Ebenso sämtliche Telefoniedienste brauche ich nicht, Webcam-Dienste auch nicht, XBox-Dienste auch nicht, Remote-Dienste und einiges mehr. Dadurch habe ich jetzt nur noch ca. 80 bis 90 Prozesse im Hintergrund laufen und die CPU-Auslastung ist im Idle bei 0%.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gehe auf den Reiter Autostart und deaktiviere alles, was du nicht jedesmal brauchst. Dann neustarten. Mehr brauchst nicht machen