Wie kann man die Ereignis-ID eines Programms herausfinden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Einen Virus kann man mittlerweile denke ausschließen, da es keinen Ansatzpunkt geben würde, wo er sich diesen eingefangen haben soll.

Seltsame Schlussfolgerung.

ID 1000 - müsste ja nun das Programm sein, welches den Task-Manager abstürzen bzw. sich nicht öffnen lässt

Nee. Das ist die Fehler ID.

Was du suchst, ist

ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1c64

Und das ist natürlich die PID, ja.

Lukas
Fragesteller
Seltsame Schlussfolgerung.

Seit dem Zeitraum wo das Problem auftritt, hat er sich nichts weiter heruntergeladen. Davor eigentlich auch nur seriöse Programme und auch nichts was schädlich sein könnte ausgeführt. Woher soll es also kommen?

0x1c64?

Bei den PID's habe ich so einen Wert noch nie gesehen, dort werden doch nur Zahlen wie beispielsweise 1500, 1045, 5976, 1180, 1556 usw. angezeigt.

Wie kann ich den Verursacher da nun herausfinden?

KSpace  14.01.2015, 22:15
@Lukas
Bei den PID's habe ich so einen Wert noch nie gesehen

Du musst den schon nach dezimal umrechnen, also 7268.

Lukas
Fragesteller
@KSpace

Achso, vielen Dank :)

Hallo!

  • Für mich deutet das Verhalten des Task-Managers sehr wohl auf einen Virus hin!
  • Die Begründung, warum kein Virus möglich ist, ist sehr naiv, da der Virus schon länger im PC sein kann und erst bei einem gewissen Ereignis aktiv wird (Sleeper, Trojaner ...)
  • Ich würde unbedingt den Rechner fremdstarten über eine CD und einen seriösen Virenscaner darüber fahren lasssen.
  • Sollte das Ergebnis negativ sein - also keine Verseuchung -, dann würde ich Windows den Fehler reparieren lassen bzw, das Betriebssystem neu aufsetzen.

LG Bernd