Dateipfad abkürzen?!

4 Antworten

Gewisse Verzeichnisse sind schon vom System her als "SET-Variablen" eingetragen, wie z.B. "ProgramFiles", "SystemDrive", "SystemRoot", "windir", usw. Weitere SET-Variablen kannst du dir selber nach Lust und Laune hinzufügen - diese müssten dann aber auf jedem Gerät eingetragen sein, sollte es sich um mehr als einen Computer handeln - von da her würde ich mich auf die System-Variablen beschränken. Gib einfach in der Eingabeaufforderung mal den Befehl SET ein und deine Variablen werden dir aufgelistet. Mit diesen kannst du arbeiten, anstatt immer die ganzen entsprechenden Pfade einzugeben - du setzt einfach am Anfang und am Ende ein Prozentzeichen. Beispiel: Anstelle von "DIR C:\Windows" kannst du auch sagen "DIR %windir%"......

Statt dem absoluten einfach den relativen Dateipfad nutzen, also zB statt

C:\meinOrdner1\ordner2\datei.txt

Nimmst du

..\datei.txt

Der relative Pfad wird immer ausgehend vom aktuellen Verzeichnis berechnet.

PCFreak9000
Fragesteller

Der Junge hat mich verstanden danke! Und der wird so geschrieben?!

mit .\ oder ..\ bezieht man sich auf einen Pfad ausgehen von dem Pfand in dem das Programm ausgeführt wird. Z.B auf einem Server wo man nicht weiss wo das Programm und die dazugehörigen Dateien sind.... eine allgemein funktionierende Schreibweise gibt es nicht , also dass man auf z.B sdb oder sdc zugreifen kann weil man ja nicht weiss ob das Laufwerk überhaupt eingebaut ist und was sich darauf befindet...

Meinst Du die PATH-Anweisung? Die ermöglicht den Direktzugriff auf Dateien innerhalb des PATH.

Vorsicht: Gleiche Dateinamen in unterschiedlichen Verzeichnissen, die im PATH sind, führen zu Verwirrung!

PCFreak9000
Fragesteller

Ja genau aber gibt es einen Weg wie ich dies verkürzen kann? Kannst du mal ein Beispiel machen?

PCFreak9000
Fragesteller

Oder einfach Pltzhalter, um die Programme eben kompatibel zu machen