Ich es = Ich's?

2 Antworten

Zuerst einmal ein Beispiel:

"Nie werde ich es vergessen."

Das Wort "es" wird zu einem "s" verkürzt.

"Nie werde ichs vergessen." Oder "Nie werde ich's vergessen". Beides ist laut Duden akzeptiert, wobei tatsächlich ohne Apostroph die bevorzugte Schreibweise ist. Ich zitiere aus dem Duden: " In den folgenden Fällen wird üblicherweise kein Apostroph gesetzt: ....4. bei Verbindungen der Kurzform des Pronomens es mit dem vorangehenden Wort – sofern das Lesen nicht erschwert wird." Da jeder "ichs" versteht, wird hier kein Apostroph gesetzt, auch wenn es nach alter Rechtschreibung bei der Auslassung des "e"s gesetzt worden wäre.

Übrigens, auch wenn das Endungs-E bei "werde" entfällt, würde man kein Apostroph setzen. Der Satz schriebe sich dann grammatikalisch korrekt:

"Nie werd ichs vergessen."

https://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/apostroph

Du meinst z.B. "weil ich es so wollte" in einem eher blöden deutsch "weil ich's so wollte". Wäre so richtig, würde ich aber nie so schreiben bzw. so sagt es doch auch keiner. Es gibt genaue Regeln, wann man etwas mit Apostroph schreibt und wann nicht. Grob gesagt, wenn du Präpositionen und Artikel verbindest, schreibt man es ohne Apostroph "an das" --> "ans" ; "in dem" --> "im"...

Danke! Ja, das mit den Präpositionen ist mir schon klar. Aber wenn ich die direkte Rede (schriftlich) benutze, dann kürze ich häufig. Und dann kann man's (<--- :D) brauchen :D

0

Was versteht man unter "hoheitlichen Befugnissen"?

Ich habe als Bedeutungsäquivalent "staatliche Befugnisse", als Beispiel "Möglichkeit, Steuern zu erheben". Ist das korrekt oder ist das oben Angeführte mehr eine Phrase, die ein Machtverhältnis beschreibt, z.B. in Krisenregionen die stärkste Partei, die dann Hoheitsbefugnisse hat.

...zur Frage

Was soll ich machen? Schwierigkeiten?

Benötige Hilfe bei der Erklärung von Bruchrechnen bei dem man einen unechten Bruch in eine gemische Zahl und soweit kürzen wie möglich:::

Als beispiel z.b. 69 zwölftel 132 72sichtel 309 17zehntel

...zur Frage

Variablen und potenzen bruche kürzen?

kann jemand mir ein beispiel von oben sehr gut erklären wie man das kürzen muss?

danke

...zur Frage

Kann man "hat es" mit einem Apostroph abkürzen? Also hat's?

Ich habe eine Frage. Ist es nach deutschen Rechtschreibregeln erlaubt "hat's" mit Apostroph abzukürzen? Denn eigentlich würde der Satz zum Beispiel so heißen. "Mir hat es viel Spaß bereitet". In Abgekürzter Form dann "Mir hat's viel Spaß bereitet. Oder wurde das nur falsch aus dem englischen Sprachraum übernommen?

Falls jemand von euch darüber bescheid weiß, würde ich mich freuen, wenn der jenige mir auch eine Internetseite schicken könnte, wo ich die Regel dafür nachlesen könnte.

Vielen Dank:)

...zur Frage

Ist es im deutschen grammatikalisch richtig wenn ich ein Apostroph setzen will um verdeutlichen zu können dass etwas der Person gehört (also im Genitiv)?

z.B. ... das ist alex' ball

...zur Frage

Was soll ich tun, wenn ich meine Freundin angelogen habe?

Ich war letztens auf einer Feier und habe etwas getan was ich auf keinen Fall machen durfte. Hat mir meine Freundin auch gesagt. Aber gut, so wie das dann manchmal ist mit Alkohol hab ich's doch getan (nicht fremdgehen). Ich hab's ihr am selben Abend noch erzählt per Telefon und als ich gemerkt hab, dass sie sauer wurde hab ich so getan als würde ich sie verarschen. Weil ich mich auch selbst nicht mehr in der Lage sah an dem Abend noch mit ihr darüber zu reden. Deshalb wollte ich es ihr dann am nächsten Morgen sagen damit wir in Ruhe darüber reden können. Hab ich dann auch getan.

Doch als ich ihr dann erzählt hab, dass es doch keine Verarsche war sondern ich es echt getan hab und es mir total Leid tut wurde sie wieder total sauer und traurig, weil ich sie angelogen habe. Das was ich getan hab war eigtl. nicht mal sooo schlimm. Aber weil ich gelogen hab und es ihr erst am nächsten Tag erzählt habe, weil ich dachte, dass das besser für unsere Beziehung ist, schon. Jetzt ist sie die ganze Zeit sauer auf mich und sagt, dass sie auch noch sehr lange deswegen sauer sein wird und ich lange brauchen werde um das wieder gut zu machen. Was soll ich tun? Ich liebe sie wirklich.

Danke im Vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?