Proteingehalt von weißen Bohnen

5 Antworten

Durch die Hitze denaturieren Proteine, das stimmt soweit, jedoch zerstört die Hitze (naja gut "Hitze" ist ja relativ aber zumindest die von dir beschriebene Hitze) die Aminosäuren nicht aus welchen die Proteine aufgebaut sind. Der Körper würde die Proteine ebenso in einzelne Aminosäuren zerlegen bevor er damit neues Gewebe bildet, insofern stellt das kein Problem dar. Jedoch ist die Mischung der Aminosäuren in den in weißen Bohnen enthaltenen Proteinen im Zweifel von der biologischen Wertigkeit her schlechter als diejenige von Eiern, Fleisch, Milchprodukten.

Hallo! Hier mal eine Liste Protein reiche Nahrungsmittel. : http://proteineeiweiss.de/proteinreiche-nahrungsmittel

Aber : Sicher hast Du alles, was Du für Deinen Sport brauchst, in der normalen Nahrung. Zumal Du bei hartem Training auch entsprechend mehr essen wirst. Oft wird vergessen, dass unsere normale, vielseitige Nahrung für einen Arbeiter ausreicht – inklusive Eiweiß und Kohlenhydraten. Dafür kannst Du 7 x 2,5 Stunden die Woche trainieren. Auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) bestätigt : Der durchschnittliche Deutsche nimmt lt. Untersuchungen ca. 150% der für ausgiebige sportliche Aktivität notwendigen Menge an Eiweiß mit der normalen Nahrung auf. Dann würde ich noch eher zusätzlich Kohlenhydrate - wie in Nudeln - aufnehmen. Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Nicht nur weisse Bohnen, auch Erbsen, Linsen und alle Bohnensorten enthalten Eiweiss, dass man nur gekocht gut verdauen kann. Pflanzliches Eiweiss enthält nicht immer (eher selten) alle lebensnotwendigen Aminosäuren in der passenden Verteilung. Es reichen aber schon geringe Mengen von tierischem Eiweiss, um den Mangel auszugleichen. Also: Linsen mit Brathering, Bohnen mit Wurst und ab und zu ein Ei, Käse, Milch, dann brauchst du keine Eiweissshakes.

Lothar Ursinus.de.Schau mal rein...