Projektauto, „cool“ und günstig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ein Golf 2 ist cool und auch durchaus noch als "Rentnerauto" zu finden, das über die 25-30 Jahre relativ ordentlich behandelt worden ist und deswegen jetzt auch einen überschaubaren Arbeitsaufwand bietet. Rost ist nicht so dramatisch wie bei fast allen anderen Fahrzeugen der Zeit!

Wer Golf 2 sagt, muss aber auch Jetta 2 sagen ----> ist das gleiche Auto mit anderer Front und Stufenheck, es ist immer wieder was im Umlauf. Typischer Verkaufsgrund: Altersbedingte Führerscheinabgabe oder Todesfall. Meistens ist ein Jetta ein guter Kauf.

Opels sind auch okay, man könnte nach einem Kadett-E (kein GSi) oder einem Ascona-C von 1987/88 (die Letzten sind billig zu kriegen) schauen. Selbst relativ gute Exemplare mit dem 1,6-Liter-Katmotor C16NZ mit 75 PS sind mangels Nachfrage günstig und das einzige Problem ist neben dem alten, aber billig zu behebenden Opel-Thema der ewige Rost.

Gleiches gilt für den 190er-Mercedes. Einen 190, 190E oder 190E 1.8 mit Rostproblemen und soweit solider Technik gibt es für unter 1000 Euro auch deutlich öfters, als selbsternannte "Kenner" es hören wollen -----> und das könnte auch was für euch sein. Die Ersatzteilversorgung ist problemlos und durchaus günstiger, als der Stammtisch es gern behauptet.

Hoffe ich konnte euch helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Perfekte Antwort! Vielen dank :-)

Golf 2 ist schön! :) Oder du suchst parallel nach einem 1er Golf Cabrio, die gibts in allen Zuständen und zu allen Preisen!

Vielleicht auch ein älterer Ford Sierra oder Taunus?

T3Fahrer

Hallo, bin kein Cabrio freund... Trotzdem danke! :-)

Golf 2 ist sehr gut, weil er kein Rost-Alptraum ist wie viele seiner Zeitgenossen. Teile sind güstig und gut erhältlich.

Schön ist er allerdings nicht. Optisch wäre mein Favorit eher ein Opel Kadett GSI:

https://www.google.com/search?q=Opel+Kadett+GSI&client=firefox-b&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=GB1d3tBrZP_wVM%253A%252CrXplwhHsgR1ZSM%252C_&usg=AI4_-kRhblMTzEoFvvwK-nolNfmycNDS-Q&sa=X&ved=2ahUKEwir58ODzNndAhXGqIsKHQgPAP0Q9QEwBnoECAAQCg#imgrc=GB1d3tBrZP_wVM:

Die wurden zu hunderten von der Dorfjugend verbastelt und geschreddert, sodass es wahrscheinlich heute wenig schöne Exemplare gibt, während von den Golf 2 noch Einige herumfahren.

Najaaaa, aber wenn man den Golf 2 schon nicht schön findet, darf man nen E-Kadett erst recht auch nicht empfehlen... ;0D

@T3Fahrer

Die Schönheit liegt immer im >Auge des Betrachters. Beim E-Kadett GSI gefällt mir die Vorwegnahme moderner Merkmale, die glatte Front, in Wagenfarbe lackiert, eine aerodynamische Rückenlinie.

Der Golf II sieht immer so aus als hätte man einen Golf 1 mit Luftdruck aufgebläht. Das ändert natürlich nichts daran dass er ein hervorragendes Auto ist, allein die Wirkung der Heizung ist fantastisch, oft ist er komplett rostfrei, mit unzerstörbarem 1.8er Motor.

Hallo, würdest Du wohlwollend erwägen mir den Stern für die „hilfreichste Antwort“ zu geben? Das wäre super nett, danke!

Danke! :-)

cool und billig sollte es sein.....

Mercedes SLK

Mazda MX5

Ford KA

liegen so im Bereich um 5000 Euro. Was ich persönilch "billig" finde.

MX5 ist auch nicht schlecht! Dankeschön.

Honda Civic EG

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung
 - (Auto, Auto und Motorrad, Hobby)