Programmierer: braucht man abi und muss man dafür studieren?

12 Antworten

Nun das kommt immer drauf an was man will. Fachlich bringt ein das Studium für die Programmiertätigkeit nicht zwangsweise weiter, das ist eher theoretisch. Dafür bedeutet ein Studium meist ein Einstiegsgehalt das ca. 5k höher ausfällt.

Ansonsten gibt es natürlich genug Ausbildungsberufe wie den Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.

Programmieren ist erstmal programmieren. Ob da am Ende ein Spiel rauskommt, eine Lagerverwaltung oder ein Officeprodukt, das macht kein großen Unterschied. Programmieren ist etwas sehr abstraktes und Spieleentwicklung hat nix mit der Tätigkeit des Spielens zutun, sondern ist letztlich Vektorenrechnung, Geometrie usw.

Vorallem bei größeren Spieleschmieden hast du dann letztlich mit so kleinen Teilbereichen zutun, dass du vom Spiel wohl weniger siehst als Leute außerhalb des Firma. Lernen tust du letztlich das Programmieren, wo du es danach einsetzt ist eine andere Geschichte.

Du musst dafür nicht studieren, du musst dafür kein Abi machen usw. je höher die Qualifikation, desto besser sind aber letztlich die Chancen auf ein guten Job. Letztlich ist deine Vorbildung deine Eintrittskarte und zeigt ebenso in wie weit du belastbar bist usw. Gerade im Spielesektor sind weitere Mathekenntnisse natürlich sehr vom Vorteil, was für ein Abi oder Studium spricht. In den Spielebereich kommen aber letztlich sehr sehr wenige, vorallem in Firmen wie EA.

Ansonsten besteht der Spielesektor vorallem in .de wohl eher aus Mobilegames und co. und ein Hungerlohn ähnlich der normalen Webentwicklung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

ist schon besser wenn man Informatik studiert als ne Ausbildung zu machen. Dazu braucht man dann auch abi oder fachabi

Der Einstieg gelingt am leichtesten mit einer Fachinformatiker-Ausbildung. Die kannst du im Prinzip auch ohne Abitur machen. Allerdings suchen die meisten Ausbildungsbetriebe nur Azubis mit Abitur, weil sie denen mehr Mathematik etc. zutrauen. Das ist nämlich das paradoxe am Fachinformatiker-Beruf: Man braucht in der Praxis viel abtraktes bzw. mathematisches Denken, in der Berufsschule wird es jedoch nicht vermittelt.

Weiterbilden musst du dich sowieso ständig. Wenn du merkst, dass du mit deinem Berufsabschluss nicht weiterkommst, kannst du jederzeit ein Fernstudium oder eine Abendschule anfangen oder repräsentative Projekte in der Freizeit umsetzen. Damit bekommst du immer bessere Bewerbungschancen.

Wenn du aber gezielt zu einem Spielestudio willst, dann kann ich dir das Abitur nur wärmstens empfehlen. Dort wirst du nämlich (3D-Grafik!) Trigonometrie und grundlegendes Physik-Verständnis brauchen. Spiele sind größtenteils Mathematik.

Grundsätzlich musst du als Programmierer nicht studiert haben, aber, EA ist "ein großer Fisch" im Multimedia-Business und wenn du wirklich dort arbeiten möchtest, musst du dich beweisen können. Am Besten mit einem sehr guten Studium an einer angesehen Universität und dafür bräuchtest du Abitur.

Ich persönlich programmiere auch, werde dies aber wahrscheinlich nicht beruflich umsetzen, da es einen sehr großen Konkurrenzkampf auf diesem Arbeitsmarkt gibt. Außerdem gibt es über 150 kommerzielle Programmiersprachen - finde erst mal ein Unternehmen, welches mit den Sprachen arbeitet, die du kannst.

wenn ich bei EA oder so bei sims mitprogrammieren könnte ( is aber nur so ne kleine Träumerei..)..

... und es wird immer ein Traum bleiben. Bei EA sitzen genügend ohne abgeschlossenes Studium.... Als Programmierer brauchst du weder Abitur noch Studium, oä. Programmieren ist Kunst, genauso wie Musik Kunst ist. Entweder man hat das Potential hierfür von Geburt an oder eben nicht... Kaum ein Rockstar hat vorher Musik studiert um erfolgreich zu sein. Das kann man auf Programmieren übertragen.