Was ist der Beruf Computer Ingenieur?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Software Engineer bzw. Systems Engineer gibt es, als Studiengang an der Uni und als Job. Da geht's um Anwendungsentwicklung im Gesamtpaket, wozu auch das Programmieren gehört. Und ja damit kann man gut verdienen. Hängt natürlich von vielen Faktoren ab (hat man studiert oder eigentlich eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung gemacht? Welche Programmiersprache?  Welche Bundesland / Region, welche Firmengröße? uvm.) aber man verdient da im Jahr Brutto zwischen 30.000 und... joa, 40.000, 50.000, 60.000... alles möglich als Angestellter, auch noch mehr aber das wird schwierig. Brutto als Selbsständiger geht noch viel mehr aber dafür hat man natürlich zusätzliche Ausgaben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von buffelo
10.08.2016, 19:18

sind 30 tausend brutto im Jahr viel ?sry das ich frage kenne mich damit nicht so gut aus

0

Unter einem Computer Ingenieur würde ich jemand verstehen, der sich eigentlich nur mit der hardware-technischen Seite der IT befasst.

Viel interessanter scheinen mir die Berufe Informatiker oder, schon deutlich spezieller, der Beruf des Software-Entwicklers.

Viel dazu findet sich (nur kurz) erklärt hinter Links im ersten Teil der Seite http://greiterweb.de/spw/Gute-Antworten-auf-GuteFrage.htm .

Kommentar von grtgrt
10.08.2016, 19:49

Wichtig hierbei: 

Jeder Software-Entwickler muss programmieren können (jedenfalls in den vielleicht ersten 15 Jahren seines beruflichen Lebens). Mindestens 1/3 aller Programmierer - wenn nicht mehr - würde ich aber nicht unbedingt als Software-Entwickler bezeichnen.

Viele sind z.B. Wartungsprogrammierer, d.h. sie korrigieren und ergänzen (in kleinem Umfang wenigstens) große Software-Anwendungen mit dem Ziel, sie möglichst lange nutzbar zu halten.

1

meine antwort ist zwar nicht so ausführlich, aber kurz gesagt BAUST du Computer und entwickelst Chips

Was möchtest Du wissen?