Programmieren für Kinder mit MineCraft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie in diesem Kurs mods für das Spiel entwickeln würden, dann ventuell ja, aber so wie Sie es beschrieben haben ehr nein. Vorallem, weil die Praxis und das echte coden mit einer Sprache sehr wichtig ist. Ich hab mit 9 angefangen Spiele mit Unity zu entwickeln. Fand Spiele entwickeln nähmlich immer das Coolste. Wobei das schon “relativ” anspruchsvoll ist. (C#). Würde an seiner Stelle erstmal mit javascript oder python anfangen, weiß allerdings nicht, ob webdevelopment etwas für ihn ist. Er könnte auch später mit pygame Spiele entwickeln, was ihm vielleicht mehr Spaß macht, wobei ich mit libraries erst später anfangen würde.

Ich würde ihm diesen Kurs also nicht empfehlen. Vorallem, weil es auf youtube schon tausende Kurse gibt, welche einfach nur spitze sind. Hab mir in meiner gesamten Programmiererfahrung noch nie gedacht “boah dafür muss ich mir ein Buchkurs oder so kaufen”. Das kostenlose Internet ist heutzutage einfach die beste Wahl für sowas.

Mfg Weißbrot

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit 5 Jahren. Meiste Zeit nur mit javascript
Lord2k14
Fragesteller

Danke! Ich habe vor 20 Jahren mal mit C++ angefangen. Mittlerweile bin ich einfach zu lange raus. Ich denke, dass eher Spiele-Programmieren was für ihn ist. Da kann er seiner Phantasie mehr freien Lauf lassen. Python schau ich mir mal an.

Meiner Meinung nach sind diese ganzen Baustein "programmiersprachen" nicht gut. Lieber python oder so si lernen

Woher ich das weiß:Hobby – hobby programmierer seit 2020