Gibt es Erfahrungen zu dem Programmierkurs von MrLuchs?

5 Antworten

Vorweg: Ich habe den Kurs nicht absolviert und kann daher auch seine wirkliche Qualität nicht bewerten.

Aber ich kann dir womöglich dennoch bei einer Meinungsfindung helfen.

1) Zuerst möchte ich darauf aufmerksam machen, dass die Frage hier schon mindestens zweimal gestellt wurde. Diese Antworten kannst du dir also auch einmal durchlesen:

2) Zuschauerreviews (die vom Anbieter selbst präsentiert werden) würde ich tatsächlich nur bedingt trauen.

  1. Die Reviews auf seiner Seite sind nur eine Auswahl. Da können kritische Reviews bereits im Voraus aussortiert worden sein. An sich müsste man auch einmal die jeweiligen Accounts konkret prüfen: Gibt es sie wirklich? Stehen sie evt. in einer Beziehung zum Tutorialgeber?
  2. Die tatsächliche Qualität der vermittelten Inhalte kann anhand dieser Kommentare kaum bewertet werden. Bedenke, dass die Reviews von Anfängern kommen, die so etwas in der Regel nicht einschätzen können (nur weil etwas funktioniert, muss es nicht gut sein). Sie vermitteln wenn nur eine Tendenz, ob die Tutorialschritte verständlich vorgeführt wurden.

Hier hingegen findest du ein Video, welches sich einmal kritischer mit dem Kurs befasst:

https://www.youtube.com/watch?v=apZvhrNCjG0

Nach dessen Bewertung ist der Kurs nicht zu empfehlen.

All die wichtigen Informationen findest du auf anderen Plattformen günstiger oder sogar kostenlos und vor allem umfassender. Wie schon im Video vorgestellt, würde ich explizit auf die Unity Lernplattform verweisen. Ein geeigneter YouTube-Kanal wiederum ist der von Brackeys (er wurde auch von Unity offiziell schon empfohlen).

Unabhängig davon möchte ich darauf hinweisen, dass es wichtig wäre, dass du dich im Voraus mit den C#-Grundlagen befasst. Dies am besten nicht mit einem Crashkurs à la C# lernen in 15 Minuten, o.ä.. Es sei denn, du hast doch kein großes Interesse am textuellen Programmieren (dann wäre wohl die Erweiterung Bolt etwas für dich).

Ein paar C#-Lernquellen, die sich gut eignen, habe ich hier schon einmal angeführt.

Gibt es zu dem Kurs keine Demo auf YouTube oder so? Daran könntest du dann schauen, ob es dir gefällt oder nicht

Hi,

in eigener Sache und wie die anderen auch schon geschrieben haben: es gibt so viel Zeug kostenlos, das einzige was man mit einem Kurs eher einkauft ist den direkten Zugriff auf den Autor um Fragen zu stellen.

bei uns gibt’s beides umsonst :)

https://www.youtube.com/playlist?list=PLxVAs8AY4TgeZK0vtfQ1xjVeheyIQ730g

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Indie Game Entwickler & Content Creator auf YouTube

Da brauchst du kein Geld für ausgeben. Habe mal geguckt und er benutzt wohl Unity als Spieleengine und C# als Programmiersprache. Dafür gibt es genug Tutorials auf Youtube. Einfach mal "Unity game from scratch" oder "Unity tutorial" eingeben und los gehts. Sollte es mit der Programmiersprache C# hapern, kannst du dir dazu natürlich auch noch ein Basics-Video anschauen, wo grundlegende Programmierkonzepte, wie Variablen und Funktionen anhand von C# erklärt werden.

Zuerstmal, ich habe den Kurs nicht gekauft oder gemacht.

Dennoch rate ich von dem Kurs ab, ich Programmiere schon seit einigen Jahren jetzt und halte 50€ für den Inhalt der dort gezeigt wird für zu viel.

Man lernt bestimmt etwas, aber das gleiche Wissen kann man sich durch deutlich Günstigere Kurse oder auch kostenlos gut aneignen.

Deswegen sind 50€ ein bisschen überzogen.

Auf Udemy findest du 1000+ kurse zu Unity und die du auch schon für 15€ bekommst und Teilweise auch mehr Inhalt bieten.
Die Preissenkung ist eine Masche von denen, einfach im Privaten Tab aufrufen und du siehst diese wieder falls sie verloren gehen..
Außerdem gibt es eine viel breitere Masse, die diese Kurse individuell Bewerten. Die Youtube Kommentare können auch 2.Accs und Freunde sein, auch weil die Teilweise sehr nahe aneinander liegen.