Profilkurve eines Hügels?

3 Antworten

du kannst die Gleichung der Geraden BH aufstellen

y=mx+c

durch den Punkt B sind x=1 und y=0 bekannt, die Steigung m=0,75

x, y und m einsetzen und das c ausrechnen, danach hast du die Geradengleichung

H ist der Schnittpunkt dieser Geraden mit der Parabel, also die beiden Funktionsgleichungen gleichsetzen und nach x auf lösen. Den zugerhörigen y-Wert des Schnittpunkts erhälst du durch einsetzen von x in f(x) oder in die Geradengleichung

Da ich mich bei dieser Aufgabe auch mehrfach verrechnet habe, rechne ich das ausnahmsweise mal vor:

f(x) = -1/2x² + 4x - 6

Die Seilbahn hat eine Steigung von 3/4. Ihre Geradengleichung ist g(x) = 3/4x + n.

Damit g(1) = 0 wird, muss n = -3/4 sein.

g(x) = 3/4x - 3/4

Für die Bergstation muss f(x) = g(x) gelten.

-1/2x² + 4x - 6 = 3/4x - 3/4

Um die pq-Formel anwenden zu können, multiplizieren wir mit (-2)

x² - 8x + 12 = - 3/2x + 3/2

x² - 13/2x + 21/2 = 0

x = 13/4 - Wurzel(169/16 - 168/16)

Die andere Lösung interessiert nicht, weil die Seilbahn nicht durch den Hügel hindurchfahren kann.

x = 13/4 - 1/4

x = 3

Die Höhe ist f(3) bzw. g(3).

f(3) = -9/2 + 12 - 6 = 3/2

g(3) = 9/4 - 3/4 = 3/2

Siehe auch: https://www.wolframalpha.com/input?i=-x%C2%B2%2F2+%2B+4x+-+6+%3D+3x%2F4+-+3%2F4

Du hast die Steigung gegeben (m=75%=0,75) und einen Punkt. Beides setzt Du in die Geradengleichung y=mx+b ein um noch an das b zu kommen.

Dann setzt Du diese Gerade mit der Parabel gleich.

Abcde123127
Fragesteller

Da hapert es. Da komme ich nicht weiter :/