Produktionsfehler oder Sohle ausgeleiert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DU belastest den Schuh einseitig, dementsprechend beult er aus und nutzt sich einseitig stärker ab.

Das ist kein Produktionsfehler, sondern eine Fehlstellung von dir.

Das Ganze geht übrigens auf Sprunggelenke und Knie....so ab 50 merkst du das dann massiv, nennt sich Arthrose!

Geh mal zum Orthopäden, lass die Fuß-und Gelenkfehlstellung diagnostizieren und dir Einlagen verschreiben.

Außerdem sattele um auf vernünftige Lederschuhe im Alltag (die du dann mit den Einlagen benutzt). Sportschuhe, (Sneaker) mögen sie auch noch so trendy und schick ausschauen, sind nicht geeignet als Alltagsschuh, wenn man Einlagen braucht!

Singuli
Fragesteller

Ist die Sohle dann zu weich? Weil ich habe andere Schuhe da ist das nicht so extrem und vorne an der Sohle ist das auch nicht.

Dea2019  25.12.2023, 12:18
@Singuli

Diese Kunststoffsohlen sind definitiv zu weich und bieten dem Fuß plus Fußgelenk nicht die erforderliche Unterstützung, was die Fehlstellung angeht. Auch sind sie ungeeignet, um mit orthopädischen Einlagen getragen zu werden.

Ich habe damals aus Eitelkeit keine Einlagen getragen...heute habe ich in den Sprunggelenken und Knieen schwere Arthrose. Die Knie kann man operativ tauschen, ja, aber die Sprunggelenke nicht. Und die Orthesen, die ich jetzt tragen muss, sehen nicht soo toll aus... vor allem im Sommer.

Singuli
Fragesteller
@Dea2019

Okay danke für deine Antwort, tut mir leid dass Du solche Beschwerden hast, ich finde die Schuhe eigentlich super bequem, aber irgendwie leiern sie bei mir immer recht schnell aus. Sind aber auch nicht die ersten, die so ausleiern. Hast du deine dann auch immer so abgelaufen?

Singuli
Fragesteller
@Dea2019

Und mit Einlagen war das dann weg?

Dea2019  25.12.2023, 17:47
@Singuli

Als ich endlich anfing, Einlagen zu tragen, habe ich von Sneaker auf Lederschuhe mit feste(ren) Sohlen gewechselt wegen der Einlagen.

Und die habe ich dann bei Bedarf neu besohlen lassen...aber so schief wie davor waren die Absätze nie.

Hast du evtl. Eine Fehlstellung der Füße bzw. der Beine ? Die Sohle sieht sehr einseitig abgenutzt aus.

Singuli
Fragesteller

Ja das stimmt da hast du recht, aber die Sohle sollte doch nicht so ausbeulen oder?

WBS76  25.12.2023, 12:11
@Singuli

Da sich dein Körpergewicht auf eine Seite verlagert und nicht gleichmäßig auf die ganze Sohle, wird das Material an der stärker beanspruchten Seite verdrängt und dadurch entsteht die Beule die du siehst.

Du solltest zu einem Orthopäden gehen.
Es sieht stark danach aus, dass du Einlagen brauchst.