Was tun gegen Steinchen in der Schuhsohle?

9 Antworten

Mach einfach öfter ne Kontolle und polke sie mit einem Schraubendreher oder einer Messerspitze raus.

Selten so dämliche Antworten gelesen.

Leider ist das so bei bestimmten Ausführungen von Profilen. In dies schlaren Rillen drückt sich kantiger Splitt besonders gerne und fest rein.

Du hast sicher mindestens einen Schlüssel dabei, nur zur Not (Dreck im Schliesszylinder sorgt für größere Probleme!🙀) , aber es gibt metallene Flaschenöffner für's Schlüsselbund. So was kann man (und Frau) für solche Zwecke im Winter zweckentfremden.

Hier, für kleines Geld und reichlich zum verteilen: Schlüsselanhänger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schuh- und Stiefelfreak. Schwerpunkt: Outdoor, Feld & Wald
Was tun gegen Steinchen in der Schuhsohle?

Je nach Form und Tiefe des Profils der Schuhsohlen und den Bodenbeschaffenheiten, wirst du es nicht gänzlich verhindern können, dass sich beim Gehen oder Laufen, kleine Fremdgegenstände im Profil festsetzen könnten.

Da bleibt meist nur ..stehenbleiben, Körper an der Hauswand abstützen oder je nach verfügbaren Möglichkeiten hinsetzen, den betreffenden Fuß anwinkeln und über das Knie legen, den störenden Fremdgegenstand im Profil z.B. mit einem Schlüssel oder anderen verfügbaren Gegenständen mit Hebelwirkung aus dem Profil entfernen und weitergehen.

ich kratze die Steinchen immer mit einem spitzen Gegenstand vorsichtig weg,

habe das schon in den 70er/80er so gemacht bei anderen Sportschuhen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich lege bei meinen eine Innensohle rein, wenn die Sohle zu dünn wird , aber eigentlich sollte deine Sohle noch dick genug sein, mich wundert bisschen dass du schon was spürst.

Es gibt auch spezielle Fersenpolster die man reinlegen kann musst mal in der Drogerie schauen.

Inkognito-Nutzer   15.02.2025, 19:46

Nein ich spüre es nicht innen im Schuh sondern beim Auftreten wenn große Steinchen am Boden schleifen, also am Boden aufkommen bevor die Sohle selbst den Boden berührt. Innen spüre ich bei den neuen Schuhen natürlich nichts

verreisterNutzer  15.02.2025, 19:50
@Inkognito-Beitragsersteller

Falls ihr Imprägnierspray zu Hause habt, sprühe das vielleicht mal auf die Sohlen drauf.

Ansonsten kannst du mal beim Schumacher nachfragen ob er dir die Sohlen soweit abschleift.

Ich denke aber nach zwei drei Monaten sollte sich das erledigt haben wenn die Sohlen selber dünner werden.