Produkt generalüberholt schlecht?

6 Antworten

Bei Apple ist "refurbished" wie Neuware. Allgemein hätte ich da kein Problem.

Der Begriff generalüberholt wird leider viel zu oft angewendet auch auf Produkte, die überhaupt nicht gewartet oder generalüberholt werden können.

Eine generalüberholte Festplatte ist z.B. Blödsinn, denn man kann eine Festplatte nicht generalüberholen, es gibt nichts, was man warten könnte. Nur eine Funktionsüberprüfung ist möglich und, falls notwendig, eine Aktualisierung der Firmware. Eine Reparatur ist nur beim Hersteller möglich, denn nur er kann sie unter Reinraumbedingungen öffnen.

Sogenannte Refurbished Festplatten können also nur von dem Hersteller stammen, der sie aber meistens nicht direkt anbietet, sondern an spezielle Händler, die sich darauf spezialisiert haben, sie in Umlauf zu bringen. Diese Festplatten sind in der Regel funktionsfähig, über ihre Lebensdauer kann nur spekuliert werden, da sie aber bereits über längere Zeit funktioniert haben, denn es sind ja gebrauchte Teile, müsste ihre Lebenszeit eher kürzer ausfallen.

Das trifft auch auf Handys zu, die nur auf Funktion und Erhaltungszustand überprüft werden können... putzen kann man alles, wenn ich also in meiner Wohnung Staub entferne und mit einem feuchten Tuch Schmutz entferne, dann bin ich demnach dabei, meiner Wohnung eine Generalüberholung zu verpassen.

Ein generalüberholtes Notebook... okay, Funktionsprüfung, Betriebssystem säubern oder neu installieren, von außen und innen reinigen, also den Staub entfernen, läuft der Lüfter noch einwandfrei, Tastatur okay, Display Pixelfehler vorhanden... sehr viel mehr ist das nicht, aber deutlich besser als ohne. Wenn damit eine Gewährleistung von 1 Jahr verbunden ist und ein Rückgaberecht, bist du auf der sicheren Seite.

Also im Zweifelsfall die wichtigen Dinge abfragen und ob du abgesichert bist. Wenn du enttäuschte Kunden im Internet findest, dann Finger weg.

Grüße, Dalko

PS: Ich kaufe schon seit vielen Jahren gebrauchte, generalüberholte bzw. refurbished Notebooks und PCs bei für ihre Zuverlässigkeit bekannten Händler und bin noch nie reingefallen.

Generalüberholt ist besser als gebraucht. Du bekommst normalerweise Garantie drauf. Jemand hat es gereinigt und alle Funktionen getestet.
Und du tust damit etwas für die Umwelt.
Habe einen refurbished Laptop, mit dem ich sehr zufrieden bin. Mein Sohn, IT elektroniker, lobt ihn in den höchsten Tönen.

Der Begriff "Generalüberholt" muss nichts besagen.

Es ist jedenfalls kein Neugerät.

Bei Autos wird schon mal bis auf die letzte Lackschicht poliert, Öl gewechselt, Motorblock und Innenraum sauber gemacht und der Händler nennt dies "generalüberholt".

In den 70ern wollte ein älterer Motorradfreund sich eine generalüberholte 250er BMW für 1790 DM von einem Händler weit weg kaufen.

Wir haben dann mal in Ruhe darüber gesprochen, dass dieses Modell schon über 15 Jahre nicht mehr gebaut wurde.

Er hat dann doch eine 250er MZ neu mit 19 PS für 2390 DM gekauft. Händler und Werkstatt um die Ecke.

Wir hatten wunderpaare Touren damit in unserer Gruppe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Generalüber heisst meistens, das ein gebrauchtes Produkt neuwertig gemacht wurde. Schlechter als Neu ist es aufjedenfall aber besser als nur gebraucht.