Angeben ob ich Artikel selbst gebraucht gekauft habe?

6 Antworten

netter Versuch nachträglich Geld gut zu machen. Er hat kein Anspruch darauf. Du hast es verkauft - angegeben, dass du es selbst vor einem Jahr gekauft hast. er könnte denken, dass das Gerät noch Garantie hat. das ist das einzigste

Halbammi  09.10.2021, 09:52

und was der Käufer denkt ist absolut sein Bier.

Es zählt der Zustand unter welchem du es verkauft hast, nicht der Zustand in welchem du es gekauft hast (sofern keine Originalteile durch nicht Originalteile ausgetauscht wurden).

in der Anzeige stand lediglich dass ich es selbst vor einem Jahr gekauft habe

Stand da denn auch drin, dass es auch schon vor Deinem Kauf bereits in Gebrauch war oder könnte man es auch so (miss-)verstehen, dass Du es damals ganz neu gekauft hättest?

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen
Bounty125
Fragesteller

Es stand als gebraucht drinnen und er möchte es laut seiner Aussage auch nicht mehr hergeben, sondern den Preis drücken.

diewoelfin0815  09.10.2021, 10:26
@Bounty125

Also, dass Du es auch schon gebraucht gekauft hast? Dann brauchst Du Dich auf nichts einlassen und kannst ihn einfach ignorieren.

Muss ich es jetzt zurücknehmen?

Ein Recht auf Rücknahme gibt es ncht. Ob der Käufer Ansprüche gegen dich stellen kann, hängt von Umständen ab, zu denen du nichts geschrieben hast.

Leider hast du geheim gehalten, in welchem Zustand du das iphone angeboten hast? Da der Käufer das 'generalüberholt' bemängelt, hast du es vermutlich als 'neu' beschrieben? Ansonsten ergäbe seine Reklamation keinen Sinn. Schade, dass man das erst vermuten muß.

Ebenso bleibt unklar, warum es relevant zu sein scheint, wo du das iphone gekauft hast.

Woher ich das weiß:Recherche

Dann darfst du es nicht als "neu" oder "ungebraucht" anbieten.