Produkt Fotografie - Hintergrund und Leuchte Setup?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar eine Box tut nichts anderes. Die Box hat durchsichtige Seiten, die das selbe tun wie der Diffusor. Die andere weiße Seite innen in der Box macht genau das selbe wie das Papier, dass er aufstellt, sie reflektiert helles Licht zurück, nur nicht ganz so stark weil sie halbtransparent ist und etwas weiter vom Motiv entfernt.

Mit einem Setup wie im Bild ist man flexibler. Bei einer Fotobox hast du halt immer diffuses Licht. Wenn du mal eine harte Lichtkante von hinten willst, hast du ein Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

So eine Box ist 80% prima. Sie ersetzt den Diffusor und den Reflektor.

Du solltest Dir aber ein großes Stück weißen Fotokarton als Holkehle für den Hintergrund zusätzlich besorgen. Dieses labbrige, knittrige Stück Stoff was man in die Box kletten soll taugt nämlich als Hintergrund gar nichts.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999
WhiteGoku
Fragesteller

Wegen dem Fotokarton. Ich radiere den Hintergrund eh immer weg, würde das dann noch ein Unterschied machen? Reflektiert der besser oder wie?

mloeffler  27.09.2023, 19:52
@WhiteGoku

Nee, der knittert nur nicht so und hängt nicht so durch. Probier's doch einfach erstmal ohne.