Wie Kamera einstellen für bessere Produktfotos?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welches davon besser ist, ist davon abhängig, wie die Kopfhörer (und das Tuch im Hintergrund) in echt aussehen. Sind alles wirklich so gelb wie auf dem oberen Bild, oder etwas kühler wie auf dem unterem? Das Produktfoto soll ja das Produkt möglichst realitätsnah abbilden, damit der Kunde keinen falschen EIndruck bekommt.

Probier vielleicht mal den Halbautomatik-Modus. Da musst du nur die Blende einstellen und Belichtungszeit und ISO werden automatisch gewählt. Wähle bei der Blende 2.8 oder 3.5 oder 4 oder 5.6. ISO müsste dann nicht höher als 400 sein. Und Belichtungszeit sollte nicht langsamer als 1/100 sein - sonst wird das Bild unscharf.

Und dann musst du nur noch den Weißabgleich richtig einstellen, damit das Bild keinen Gelb- oder Blaustich bekommt. Aber du siehst das ja in der Vorschau, wie das Bild aussieht.

Natürlich musst du auch die Kopfhörer schön positionieren und für einen besseren Hintergrund sorgen, wenn du dir schon die Mühe machst und das Foto mit einer DSLR schießt. Ansonsten kannst du ja auch einfach ein Handy nehmen, ohne dir Gedanken um die richtigen Einstellungen zu machen. Die Ergebnisse sind ja auch akzeptabel.

WhiteGoku
Fragesteller

Meine Handy Kamera ist kaputt deswegen und ich würde eh gerne mal den Umgang mit der dslr lernen.

Eine weiße Box und evtl. die cb60 von neewer für Belichtung überlege ich mir zu kaufen. Vielleicht übertrieben? Kostet 130 zusammen. Gerade im Angebot. Habe aber vieles zu verkaufen...

Habe andere Moden mal ausgetestet, kriege aber irgendwie nur überlegene Automatik oder halt manueller Modus hin. Blende rühre ich nicht an. Nur ISO und Belichtungszeit und weißabgleich kann ich einstellen. Tatsächlich sieht das erste obere Bild mehr aus wie echt. Also habe ich wohl besser hinbekommen als Automatik.

Wäre es besser mit guten angepassten Einstellungen zu fotografieren aber ohne Beleuchtung auf weißem Hintergrund oder im Automatik Modus dafür aber mit starker Beleuchtung? Würde je nachdem dann meine Priorität setzen. Will das aber schon in Richtung proffessional haben.

DarkwingVampire  26.09.2023, 16:37
@WhiteGoku

Zusätzliches Licht ist nicht uuunbedingt notwendig, wenn du nicht sowas regelmäßig machen möchtest. Gibt aber auch günstigere Alternativen. Hauptsache aber, das Licht ist diffus und hinterlässt keine harten Schatten.

Wenn das obere Bild realitätsnaher ist, dann hat die Automatik wohl gedacht, dass es zu gehlb ist und die Farben etwas mehr ins Blaue geschoben.

Ich würde mit manuellen Einstellungen fotografieren und dabei aufpassen, dass die Blende nicht zu weit geschlossen ist; also den Blendenwert nicht größer als 5.6 machen, sonst musst du eine längere Belichtungszeit wählen und läufst dann damit wieder Gefahr, dass das Bild verwackelt wird.

Um das Produkt herum würde ich noch weißes Papier oder ähnliches aufbauen, damit du weichere Schatten hast.

DarkwingVampire  26.09.2023, 16:56
@WhiteGoku

Nimm lieber Leuchten, damit ist es einfacher. Mit einem Blitzer siehst du erst dann das Licht, wenn das Foto bereits geschossen ist.

Kauf dir erstmal das für 35 € und schau, ob es für deine Bedürfnisse passend ist.

Ich würde sie generrel nicht auf einer Decke (oder was das ist) Fotografieren das wirkt unseriös. Eher auf einm Holz oder einer einfarbigen zb. blauen Unterlage. Dann würde ich niemals ewas kaufen was in dieser Position fotografiert wird weil man einfach nicht das,eigentlich wichtige, Oberteil sieht.

Und warum haben die zwei unterschiedliche größen?

Auf jedenfall solltest du es in unmittelbarer Nähe eines Fensters Fotografieren(Wenn es draußen schön ist) oder evt. direkt draußen in der Natur oder wo es schön ist zb. im Wald an einen Baumstamm gehängt etwa so

Bild zum Beitrag

Das schafft ein besseres Gefühl für den käufer.

LG Honigfarn

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich fotografiere selber leidenschaftlich!
 - (DSLR, Produktfotografie)

Für gute Produktfotos braucht man zuerst mal anständige Beleuchtung und nicht einfach nur Zimmerlicht und eine Bettdecke als Untergrund. Zudem ist das Produkt hier absolut lieblos hingelegt. Schau dir mal im Internet an, wie Kopfhörer fotografiert werden.

Das mindeste wäre, wenn du dir aus nem Schreibwarengeschäft 2 Blätter dickes A3 oder A2 Papier besorgst als Untergrund. Und als Licht am besten Tageslicht von einem Fenster. Auf das zweite Blatt klebst du Alufolie, das kannst du als Reflektor benutzen, um Licht von der anderen Seite aufs Produkt zu reflektieren.

ISO und Belichtungszeit – woran macht man die fest?

Daran, dass das Bild nicht verwackelt wird. Richtwert ist ca. 1/100 oder schneller bei 50mm auf APS-C. Und dann musste halt schaun, wie hoch du mit dem ISO musst.

WhiteGoku
Fragesteller

Ich wollte mit den Fotos nur mal die Einstellungen checken. Ich kaufe mir schon von neewer eine weiße Box. Noch dazu überlege ich mir die neewer cb60 zu kaufen. Übertrieben oder passt das Setup so? Habe auch viel zu verkaufen bzw. zu fotografieren.

Uneternal  26.09.2023, 16:35
@WhiteGoku

Wenn du Produktvideos machen willst. Für Fotos würde ich mir eher nen Speedlite Blitz zulegen.

WhiteGoku
Fragesteller
@Uneternal

Gute Idee. Hoffe so ein Blitzer ist leicht einzustellen? Einer würde genügen, korrekt?

Uneternal  26.09.2023, 16:44
@WhiteGoku

Wenn du einen Reflektor hast, reicht einer. Im Idealfall hat man 3. Einer fürs Hauptlicht, einer fürs Reflektionslicht (um Schatten wegzublitzen) und einer für den Hintergrund auszuleuchten.