Problemfrage: "...-Gleichberechtigung für alle?"?

5 Antworten

Gymnasium ? Oberschule ? 11 12 13 Klasse ?

Du brauchst ein paar Stichwörter aus der Geschichte der Frauen auf dem Weg zur gleichberechtigten Teilhabe in der Gesellschaft : Hexen nicht, aber Frauenwahlrecht

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Staaten_nach_Einf%C3%BChrungsjahr_des_Frauenwahlrechts.............. Schweiz erst 1971 und Liechtenstein 1984

Im internationalen Vergleich wurde die politische Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau in der Schweiz spät eingeführt. In Neuseeland gilt das Frauenwahlrecht seit 1893, in Deutschland seit 1919, in den Vereinigten Staaten seit 1920. Noch später als die Schweiz führte das Fürstentum Liechtenstein das Frauenstimm- und -wahlrecht am 1. Juli 1984 ein.

und das

das Bürgerliche Gesetzbuch schrieb es vor: Wollte eine Frau arbeiten, musste das ihr Ehemann erlauben. Erst 1977 wurde das Gesetz geändert. Bis 1. Juli 1958 hatte der Mann, wenn es ihm beliebte, den Anstellungsvertrag der Frau nach eigenem Ermessen und ohne deren Zustimmung fristlos kündigen können.

und etwas zum Paragraphen 218. Das solle reichen

..................................................................................

Geschichtlich neu ist die Quotendiskussion, eine Quote , die nicht von allen Frauen unterstützt wird.

.....................................................................................

Dann verstehe ich die Frage nicht ...............-Gleichberechtigung für alle

Wieso Gleichberechtigung für alle ?

Wie auch immer : Sehr zugespitzt : Wird die Qualität der Stelleninhaber sinken, wenn x % der Stellen mit Frauen besetzt werden müssen ( ein beliebtes , männliches Argument gegen die Quote ).

oder

Frauen : auch ohne Quote an die Macht ?

.............................

zur Quote referiert man dann Pro und Contra .................... da kann man schon 30 minuten rumkriegen ( Graphiken und Bilder scheiden beim Vortrag ja so ziemlich aus )

Noch ein paar Stichworte : Weibliches Netzwerken , eine wirksame Art auch ohne Quote weiterzukommen ?....................( auch als Problemfrage geeignet )

und dieses

https://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%A4serne_Decke

Der Begriff Gläserne Decke (engl. glass ceiling), häufig auch Glasdecke oder seltener Glasdeckeneffekt, ist eine Metapher für das Phänomen, dass Angehörige einer bestimmten Bevölkerungsgruppe nicht in politische oder ökonomische Führungspositionen aufzusteigen vermögen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Frauengeschichte

Frage3007
Fragesteller

Gymnasium 10. Klasse MSA

Halbrecht  02.11.2019, 18:03
@Frage3007

msa ?? Mittlere Reife ? 10te Klasse ist die letzte , für den wer will ?

10te klasse : ok mit 16 sollte man schon genügend Stoff vorbringen.

Frage3007
Fragesteller
@Halbrecht

Ja, MSA ist der Mittlere Schulabschluss. Bin zwar nicht 16, aber du hast recht. Man sollte jetzt schon etwas mehr sagen und der Vortrag soll auch anspruchsvoller sein, als nur zu informieren, aber deswegen ja auch die Problemfrage. Ist halt etwas doof, wenn man sowas noch nie gemacht hat.

Halbrecht  02.11.2019, 18:38
@Frage3007

beim referieren immer dran denken : man präsentiert erst mal nur und schreibt und sagt , was andere gesagt haben. Eigene Meinung erst am Schluß .............. außerdem sollen ja die anderen auch mitdiskutieren............... also wird es interessant , ob es Männer oder Frauen gibt in der Klasse , die sich gegen die Quote oder ähnliches aussprechen............. Und ob es heiß her geht :))) bestenfalls . Mußt du weniger sagen :))

Frage3007
Fragesteller
@Halbrecht

Danke für die Tipps. Wir werden die Präsentation aber nicht vor unserer Klasse halten, sonder vor 4 Lehrern, deswegen wird das mit dem diskutieren etwas schwer. Nur nebenbei in unserer Klasse gibt es nur 4 Jungs😅.

Wie wäre es z.B. mit dem Frauenwahlrecht und dessen Entwicklung weltweit? das ist ein konkretes Thema und da kann man viel historisches aber auch aktuelles einbringen.

Hei, unter der Überschrift: "Zwischen Kochtopffund Schönheitssalon - Kampf um einen Menschenrecht" kannst du darauf hinweisen, dass Gleichberechtigung ein Menschenrecht ist und in unserem Grundgesetz verankert ist, dass Frauen in Deutschland gerade erst hundert Jahre wahlberechtigt sind und in der Gesellschaft immer noch untergebuttert werden, was Karriere, Einkommen, Gehälter, Berufe angeht, und das junge Frauen immer noch dazu neigen, subalterne Berufe zu ergreifen. Dass sie im Dritten Reich zu "Gebärmaschinen für den Führer missbraucht wurden und ab sieben Kindern mit dem Mutterkreuz dekoriert wurden - und erst, als die Männer während des Krieges knapp wurden, in die Munitionsfabriken und in Männerberufe geschickt wurden. Du kannst darauf hinweisen, dass die "Trümmerfrauen" nach dem Krieg die ersten waren, die den Wiederaufbau begannen und dass sie danach wieder zur Zierde des Mannes zurückgestuft wurden und noch in den 70er Jahren ihren Ehemann um Erlaubnis bitten mussten, wenn sie arbeiten gehen wollten.

Du kannst auf die Kampagne um Abtreibung hinweisen "Mein Bauch gehört mir" und die Abschaffung / Reform des § 218.

Du kannst aber auch, wenn du mutig genug bist, weibliche Eitelkeit als ziemlich beknackt bezeichnen und dass die Schönheits- und Modeindustrie Milliarden damit verdient, weil Frauen von Frisur bis Schuhe auf "Aussehen" bedacht sind statt auf nützliche Werte der Gesellschaft, dass sie immer noch und immer mehr unter der Doppelbelastung Beruf / Kinder / Haushalt leiden und in einer Tretmühle stecken.

Du kannst bedeutende Frauen erwähnen, Königinnen, Schriftstellerinnen, Musikerinnen, Malerinnen, Politikerinnen, Weltraumfahrerin und was weiß einer noch - und dass sie dies alles mühsam erkämpften mussten und noch immer mühsam erkämpfen müssen - vor allem in Ländern einer patriarchisch geprägten Gesellschaft. Und so. Viel Erfolg! Grüße!

Quotenregelung in Führungspositionen oder Gleichberechtigung für alle?

Darüber kannst Du ein Buch schreiben

Frage3007
Fragesteller

Danke, kannst du das vielleicht kurz erläutern, was du genau meinst?

catweazle01  02.11.2019, 17:55
@Frage3007

Der Titel sagt eigentlich alles.

Sollen Frauen über eine Quote in Führungspositionen gezwungen werden oder soll sich jeder Mensch alles selber erarbeiten. Wenn man das überhaupt so erreicht und nicht über Beziehungen, Sex oder Geld ermogelt.

Frauen werden in islamisch geprägten Ländern oft unterdrückt. Da kann man glaube ich viel zu sagen.

LtLTSmash  02.11.2019, 17:47

puhh, ein Glück das es in christlich geprägten Ländern völlig anders war und/oder ist.