Eine gute Problemfrage zum Thema "Solarenergie bzw. Sonnenenergie?

3 Antworten

Verknüpfen kannst du es mit Politik oder Wirtschaft, aber auch mit Ethik.

Mögliche Fragestellungen:

  • Solarenergie: Saubere Energie oder heimliche Umweltsünde?
  • Solarenergie: Zukunftsfähige Technologie oder politisches Werkzeug?
  • Solaranlagen: Beitrag zur Klimarettung oder dreiste Lüge?

Worauf ich mit meinen Fragestellungen hinaus will ist folgendes:

Um Solaranlagen zu errichten, braucht man große Flächen. So werden z.B. vor allem in Süddeutschland teilweise hunderte Hektar für Solaranlagen genutzt. Diese Fläche steht der Natur nicht mehr in vollen Umfang zur Verfügung. Auch werden beispielsweise die Alpen verschandelt, so am Pitztaler Gletscher, wo eine Solaranlage errichtet wurde. Ein weiteres Problem ist, dass seltene Erden benötigt werden, um Solarpanals zu produzieren. Ich weiß nicht genauer über den Abbau bescheid, könnte mir aber gut vorstellen, dass es dafür Tagebauten gibt, die denen der Kohle in nichts nachstehen... Müsstest du dich mal genauer informieren.

LG

GFS18  16.10.2018, 12:08

ca. 90% der derzeit verfügbaren Solarzellen werden aus Silicium hergestellt, der Grundstoff für die Solarzellen, steht in nahezu unbegrenzter Menge zur Verfügung. Welche Solarzellen sind Dir bekannt die seltene Erden enthalten? Wo soll der Vorteil liegen Solarzellen mit seltenen Erden zu produzieren?

Geographie, Geschichte und Physik:

  • Entsteht eine neue Heide? Typisierung einer Heidelandschaft, historische Entwicklung der Heide durch Menschennutzung, Technik der Solarenergie, Vergleich der Flächennutzung der Solartechnik und Analogien zur Heideentstehung.

Volkswirtschaft, Politik, Physik:

  • Überteuerung durch Übersteuerung? Notwendigkeit der alternativen Energiegewinnung, mögliche Techniken, Rolle der Solarenergie, volkswirtschafliche Folgen eines 1000-Dächerprogramms und der (populistischen?) Nachfolgeprogramme, Weg in die Zukunft mit Solarenergie

Geographie, Physik:

  • Mehr Nutzen als Schäden durch Solarenergie? Technik der Solarenergie, Komponenten der Solarenergie, Verfolgung der Ausgangsstoffe von der Quelle bis zum Netzanschluss, Energie- und Umweltbilanz diese Pfades, Vergleich mit Kohlekraftwerk, Break-Even-Point für Nutzungsdauer, ab der das Solarpanel umweltfreundlicher ist

Deutsch, Politik, Physik:

  • Was ist eigentlich so schlecht an der Solarenergie? Technik der Solarenergie, kritische Äußerungen zur Solarenergie, Kennzeichen von Polemik, Analyse von politischen Äußerungen zur Solarenergie

Physik, Zukunftsforschung

  • Was noch? So funktioniert Solarenergie, das ist Klimawandel, welche Techniken erhoffen wir uns noch
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In folgendem Link sind sehr viele Fragen aufgeworfen und entsprechend beantwortet. Dabei sind sowohl rein technische Fragen, wie auch politische, oder Klimafragen enthalten. Der Beitrag ist sehr aktuell und Elemente lassen sich mit nahezu allen Sozial(Kunde) Fächern , Betriebswirtschaft aber auch mit verschiedenen technischen und mathematischen Fächern verknüpfen:

https://www.ise.fraunhofer.de/content/dam/ise/de/documents/publications/studies/aktuelle-fakten-zur-photovoltaik-in-deutschland.pdf