Probleme mit "Freund", Was tun?

3 Antworten

Klingt, als müsstest du mal Stellung beziehen. Übrigens musst du dafür nicht Partei für eine Seite ergreifen. Dem "Gemeinen" kannst du sagen, dass du nichts davon hältst, wie er auf einem Schwächeren herumhackt, und dass das kein Stück für ihn spricht, sich über jemanden lustig zu machen, der sich nicht wehren kann. Und dem "Anhänglichen" kannst du sagen, dass er für sich selbst verantwortlich ist. Du musst die Unselbstständigkeit nicht unterstützen, um dich gegen Mobbing einzusetzen, das ist nämlich generell scheiße, egal gegen wen.

Deinem anhänglichen Freund könntest du helfen, indem du ihn zum Schulpsychologen begleitest und dafür sorgst, dass er mehr Selbstbewusstsein bekommt. Der andere ist ein Miststück, das kannst du ihm auch deutlich machen. Das ist vielleicht für seine Mitläufer toll, aber Mädchen mögen solche Kotzbrocken nicht.

Letzten Endes bist du nur für dein Leben verantwortlich, nicht für das anderer. Zu beiden deiner Freunde hast du keine Beziehung, wenn ich das recht verstehe. Bei einer (guten) Freundschaft sollte geben und nehmen im Gleichgewicht sein. Ist es das einigermassen? Wenn du darüber nachdenkst, wirst du sicher bald wissen, was zu tun ist. Viel Glück :-)