Probleme mit dem Heimnetzwerk?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst:

WLAN ist für äußere Einflüsse (z.B. Dämpfung durch Wände, "Dazwischenfunken" vom Nachbar-WLAN) viel anfälliger und daher unbeständiger als LAN.

Also stehen die Chancen für einen performanten und zuverlässigen Betrieb bei LAN deutlich besser als bei WLAN.

Ich schlage daher vor, Dich auf die Fehlersuche im LAN zu konzentrieren.

Gerne können wir (naja, anscheinend nicht alle) Dir dabei helfen - wenn Du entsprechende Informationen bereitstellst.

Benutzer388
Fragesteller

Gern:

  • Switch: Netgear GS308 v3
  • Router: Fritz!Box 6660 Cable
  • 2. Router: Fritz!Box 7530 Wlan Router

Brauchst du sonst noch weitere Angaben?

fb1701  18.06.2023, 16:56
@Benutzer388
Brauchst du sonst noch weitere Angaben?

Besser wärs.

Also sieht Dein Netzwerk so aus?

PC->Kabel1->Switch->Kabel2->Router->Provider

Wenn ja, dann:

  • Tritt der Fehler auch auf wenn ALLE Geräte außer dem PC abgetrennt sind (also wirklich nur PC+Switch+Router im Netzwerk)?
  • Bitte Kabel1 Kabel2 Kabel3 näher beschreiben (Patchkabel oder Verlegekabel? Stecker bzw. Buchsen selbst montiert? Leistungsklasse? Schirmung (wenn ja wie aufgelegt)? Länge?).
  • Wenn Du sagst dass die Geräte am Switch "kein Internet" haben - haben sie denn dann eine Verbindung zum Router (mit dem PC am Switch zum Test den Router anpingen oder Router-Administrationsseite aufrufen)?
  • Was passiert, wenn Du den PC direkt am Uplinkkabel des Switches (also dem Kabel zum Router) anschliesst d.h. den Switch weglässt?
  • Was sagt das Ereignisprotokoll des Routers?
Benutzer388
Fragesteller
@fb1701

Der Switch ist mit dem unteren Router durch die Decke verbunden. Also geht von dem Hauptrouter ein Lan-Kabel in eine Lan-Buchse, die Lan-Buchse ist mit einer weiteren im 1. Obergeschoss verbunden. Und in der Buchse ist dann der Switch drin. In dem Switch selber sind dann PC, Drucker, Ps4 und Smart-tv angeschlossen. Die beiden Router sind über ein separates Kabel verbunden. Die Buchsen wurden von einem Elektriker installiert, jedoch bevor ich das Haus gekauft hatte.
Die Geräte haben kein Internet, sind aber mit dem Router verbunden. Auf dem PC konnte ich Fritz.box im Browser aufrufen und auf der Ps4 wurde mir bei einem Internet-Test alles als verbunden angezeigt bis auf die Verbindung zum Ps-Network weil ich ja kein Internet hatte. Wenn ich den PC direkt am Router anschließe funktioniert alles einwandfrei, wäre aber nur eine kurzfristige Lösung, da dabei ein 15 Meter Kabel durchs Treppenhaus hängt. Zum letzten Punkt: Das Protokoll zeigt mir nur, wann ich mich bei der FritzBox Oberfläche angemeldet habe.

fb1701  19.06.2023, 19:58
@Benutzer388
Wenn ich den PC direkt am Router anschließe funktioniert alles einwandfrei, wäre aber nur eine kurzfristige Lösung, da dabei ein 15 Meter Kabel durchs Treppenhaus hängt.

Du hast mich leider falsch verstanden.

Ich meinte nur, den Switch aus der Netzwerkstruktur herauszunehmen, aber das vorhandene Kabel zum Switch zu verwenden.

Also:

Bislang:    PC - Kabel1 - Switch - Kabel2 - Kabel3 - Router
1. Versuch: PC - Kabel1 ------------------- Kabel3 - Router
2. Versuch: PC ------------------- Kabel2 - Kabel3 - Router
  • Kabel1 ist das Patchkabel vom PC zum Switch.
  • Kabel2 ist das Patchkabel vom Switch zur Netzwerkdose von Kabel3.
  • Kabel3 ist das Verlegekabel zum Router.

Die Versuche wie beschrieben durchführen und dabei wie beschrieben alle anderen Geräte herausnehmen (keine PS4, Kein 2. Router, keine WLAN-Geräte, kein GARNICHTS!).

Ich vermute mal ganz stark einen Adressenkonflikt.

Habt ihr irgendwelche Adressen manuell vergeben? ggf. die gleiche Adresse mehrfach oder eine manuell vergebne Adresse innerhalb des DHCP bereiches?

Wenn du mit automatischen und manuell vergebenen Adressen arbeitest, dann soltlest du die manuell vergenenen keinesfalls in den IP Bereich des DHCP Servers fallen lassen.

Bei der Fritzbox ist es z.B. so, dass der DHCP bereich glaube ich von 20 bis 150 geht.

dem entsprechend wären dann die Endziffern 0 bis 19 und 151 bis 254 theoretisch verfügbar. Ich empfehle aber von der 0 und der 255 abstand zu halten, weil die für die Adresseaflösung gebraucht werden. auch die 1 sollte durch den Router standartmässig vergeben sein. das kann man natürlich ändern.

will heißen, alles zwischen 2 und 19 und zwischen 151 und 253 wäre für feste Adressen zu haben!

CatsEyes  18.06.2023, 00:13

Unmanaged Switche habe keine IP-Adressen...

Peppie85  18.06.2023, 07:31
@CatsEyes

wir reden hier nicht (nur) von den Switches selbst. im Netzwerk gibt es neben switches noch zwangsweise andere geräte, die eine IP Adresse haben.

  • der router
  • die Playstation
  • der PC

um nur mal drei zu nenenn

CatsEyes  18.06.2023, 07:58
@Peppie85

Das ist klar, aber deren IP wird doch nicht durch einen Switch-(Neu-)Start verändert.

Benutzer388
Fragesteller

Die Geräte haben alle Automatische IP-Adressen. Hab da nie was dran geändert.

WLAN-Probleme dieser Art aus der Ferne zu klären ist kaum möglich, es sind zu viele unbekannte ortsspezifische Faktoren beteiligt: Zu dicke Mauern, Wände, andere Netze, Störstrahler, ...

LAN ist da die beste Abhilfe. Switche muss man nicht dauernd neu starten, wo genau ist der am Router angeschlossen, welche Switche sind, waren das genau?

Benutzer388
Fragesteller

Der Netgear GS308 v3. War immer der gleiche. Wurde mir auch von Saturn empfohlen. Hab da extra nachgefragt und mein Problem damit beschrieben, die Verkäuferin meinte, dass es an dem Gerät liegt und ich es einfach immer wieder probieren soll.

CatsEyes  18.06.2023, 12:34
@Benutzer388

Das Gerät ist definitiv ok, habe auch einige Netgears. Dann käme als mögliche weitere Problemursache der Router bzw. seine Ethernetport-Konfiguration in Frage. Hier (insbesondere ab Punkt 7) einige Tipps:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/318_LAN-Verbindung-zur-FRITZ-Box-nicht-moglich/

Mal auch den LAN-Port am Router wechseln.

Desweiteren — Ausschlussmethode — der Reihe nach die einzelnen anderen Geräte vom Switch trennen und probieren.

Ist es das Original-Netzteil, zumindest ein ausreichend starkes?

Was Peppie85 meinte bez. DHCP erscheint mir unwahrscheinlich, aber mal die Netzwerkkonfig, insbesondere DHCP mal in Augenschein nehmen, schadet nicht, Vielleicht Gültigkeitsdauer ansehen, man kann auch innerhalb des DHCP-IP-Bereiches Häkchen setzen zum dauerhaft immer dieselbe zugewiesene IP verwenden. Vielleicht hilft das ja.