Probleme mit dem Chef wegen AMG?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Denkst du der ist neidisch auf dich?

Wenn der so eine Karre haben wollte, würde er sie sich einfach kaufen.

Das einzige wo es zu einem Problem werden könnte, ist in der Gehaltsverhandlung. Da wirst du immer derjenige sein, der genug Geld für nen AMG hat.

DirtyKennedy
Fragesteller

dann sage ich das Benzin teurer ist. Ich brauche mehr Geld.

MisterParkinson  13.09.2022, 12:14
@DirtyKennedy

Du musst hier nicht cool tun, viele versuchen dir ernsthaft zu helfen. Auch ich, da es den Anschein hat, dass du etwas naiv durchs Leben stolperst.

Also ein paar ernst gemeinter Tipp: dich wird so gut wie niemand aufgrund deines Autos ernst nehmen solange du nicht das entsprechende Einkommen hast.

Nur wirklich arme Leute identifizieren sich durch Autos oder Designer Klamotten. Für viele wirst du weiterhin der Typ mit wenig Geld sein.

Gehalt fordert man nicht mit "ich brauche so viel mehr Geld weil Xy" sondern mit meine Arbeit ist das und das wert.

DirtyKennedy
Fragesteller
@MisterParkinson

Danke für die ehrliche Worte und deine Hilfe. Du hast in jeder Hinsicht recht.

Ich wollte einfach sehen wie die Leute reagieren und was sie über eine solche Situation denken. Die Mehrheit ist schon vernünftig.

Die Story ist nicht komplett aus der Luft gegriffen. Vor ein paar Jahren hatte ich einen Arbeitskolleg der mit einer dicken BMW 5er zur Arbeit kam... und er parkte direkt neben der Geschäftsführung. Das war schon peinlich.

Mit dem Geld hätte man was anderes machen können: sparen, investieren oder halt für seine Familie ausgeben (Urlaub, Geschenke, etc..).

Wieso sollte es Probleme geben? Der Chef meiner Mutter fuhr nie irgendwelche teuren Autos, weil er denen nichts abgewinnen konnte. Im Gegenteil, je mehr er basteln konnte umso besser war es. Meine frühere Chefin fuhr ausschließlich Fahrrad und besaß gar kein Auto. Dennoch durften wir natürlich Autos fahren.

Du musst halt wissen, was du dir finanziell leisten kannst. Den Geschäftsführer sollte das nicht interessieren und wenn doch, dann ist es sein persönliches Pech.

Nein, wieso auch?

Wenn er Wert auf so etwas unwichtiges wie sein Auto und dessen Ausstattung legen würde, würde er sich von seinem Geschäftsführergehalt sicherlich eins kaufen.

Aber ihm genügt anscheinend sein Firmwagen. Wieso auch nicht?

Nein, aber der wird sich wundern wie dämlich du bist, wenn du dein mickriges Gehalt für ein größeres Ego ausgibst und dir sonst nichts leisten kannst.

Er weiß, dass Du als Kassierer arbeitest und er weiß, was Du verdienst.

Wenn du dort mit einem AMG vorfährst, weiß er, dass Du es dir das Teil eigentlich nicht leisten kannst. Letztendlich wird es ihm aber egal sein, weil er wiederum weiß, dass er deutlich mehr Kohle hat, als Du.

Probleme bekommst du nicht, mir wäre das eher peinlich.